Aus dem ehemaligen „Marples in der Alten Mühle“ wird „Kerstins. Nordisch-westfälisch in der Alten Mühle“. © Oliver Schaper (Archiv)
Interview
Neues Restaurant in Dortmund: Nordisches trifft Westfälisches
Eine bekannte Gastronomin ist auf dem Sprung nach Dortmund. Im Interview erzählt sie von ihrem Faible für Fisch und Schweden sowie ihrer einzigartigen nordisch-westfälischen Fusionsküche.
Lange stand die „Alte Mühle“ im Dortmunder Westen leer. Am 21. November (Sonntag) wird in das urige Fachwerkhaus in Dortmund-Huckarde neues kulinarisches Leben einziehen. Auf der Speisekarte werden Gerichte aus der nordisch-westfälischen Fusionsküche stehen.
Wir sprachen mit der Gastronomin Kerstin Scheufen-Hanke über ihr neues Projekt. Erst am Sonntag (24.10.) schloss sie ihr überregional bekanntes Restaurant Kerstins in Wetter-Wengern.
Frau Scheufen-Hanke, Sie werden in Dortmund-Huckarde nordische und westfälische Spezialitäten anbieten. Wie ist Ihr Faible für die nordische Küche entstanden?Im Laufe meiner Gastro-Karriere bin ich irgendwann in der schwedischen Hotelkette Scandic Crown gelandet. Dort habe ich eine Riesenauswahl an großen Fischbuffets und an authentischen Krebs- und Krabbenpul-Angeboten erlebt. Das war für mich als Fisch-Fan das Non-Plus-Ultra, das Schlaraffenland schlechthin – ich fühlte mich angekommen.Ihr Restaurant in Wengern hat sie am Wochenende (24.10.) geschlossen. Mit ihrer nordisch-westfälischen Fusionsküche möchte Kerstin Scheufen-Hanke Dortmund erobern. © privat
Die historisch-westfälische Einrichtung in der Alten Mühle bleibt erhalten, den zweiten Gastraum wird Kerstin Scheufen-Hanke nordisch einrichten. © Oliver Schaper (Archiv)
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.