Das Dach am Tresen ist den tradionellen Dächern in Nepal nachempfunden. Inhaber Rudra Chhetry (l., mit seiner Tochter) ist die Kulturvermittlung sehr wichtig. © Didi Stahlschmidt

Restaurant „Eurasia“

Dortmunds einziger Nepalese bietet Himalaya-Streetfood

Dortmunds einziges nepalesische Restaurant „Eurasia“ bietet kulinarische Spezialitäten vom Dach der Welt, etwa die Himalaya-Variante der Bratwurst. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Dortmund (DO)

, 29.03.2022 / Lesedauer: 3 min

Dass sich hinter dieser unscheinbaren Fassade an der Ecke Heiliger Weg / Arndtstraße eine kulinarische Einzigartigkeit in Dortmund verbirgt, fällt erst auf den zweiten Blick auf: Passiert man den farbigen Buddha über der Eingangstür, warten im Inneren buddhistische Gebetsfahnen, eine Himalaya-Dachkonstruktion über dem Tresen und verschiedene Gottheiten über den Fenstern auf den Gast.

Es sind nur einige Referenzen an die Heimat, die in Dortmunds einzigem nepalesischen Restaurant „Eurasia“ stehen.

Kulinarische Spezialitäten und Kultur aus Nepal

“Als ich nach Dortmund kam, entstand die Idee, sowohl die kulturellen Traditionen als auch die Küche aus Nepal vorzustellen“, so Inhaber Rudra Chhetry. Der aus Kathmandu stammende Nepalese betreibt mit seiner Familie das Restaurant am Heiligen Weg, Ecke Arndstraße, und legt neben den besonderen kulinarischen Spezialitäten großen Wert auf die Kulturvermittlung.

„Wir wollen auch die Kultur und das Land zeigen. Zumal das Essen hier ja keiner kennt“, erklärt Chhetry. Damit spielt er auf Gerichte wie Momos, Pakoda, Napali Thali, Lalmon oder den nepalesischen Tee an.

Alles wird frisch direkt vor Ort zubereitet

Dies sei auch der Grund, dass neben den Familienmitgliedern ein nepalesischer Koch in der Küche steht. „Man muss schon wissen, was man wie kocht“, sagt Chhetry. Besonders wichtig ist ihm, dass sie von der Gewürzmischung bis zu den Saucen alles selbst machen und die Gerichte nicht vorproduziert oder vorbereitet werden.

So empfiehlt es sich, die Momos – handgebundene Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen – im Vorfeld mit der Tischreservierung zu bestellen, da sie ganz frisch zubereitet werden: Vom Teig über die Füllungen mit Hähnchen, Schweinefleisch, Gemüse oder Schafskäse bis hin zum Garprozesse über Dampf wird alles erst nach der Bestellung begonnen.

Die Momos: kleine, hangedrehte Teigtaschen mit leckeren Füllungen und selbstgemachter Sauce. © Didi Stahlschmidt

Steht der Teller mit den Momos vor einem, so meint man, kleine Kunstwerke auf dem Teller liegen zu haben. Die dazu gereichte, selbstgemachte Koriander-Tomatensauce tut ihr Übriges dazu. „Bei uns in Nepal gibt es an jeder Ecke Momos, so wie hier die Bratwurst“, so Chhetry - Himalaya-Streetfood, sozusagen.

Ebenso zu empfehlen ist das traditionelle nepalesische Nationalgericht „Napali Thali“. Hierbei werden Linsensuppe, Basmati-Reis, gebratene grüne Bohnen und ein Fleisch-Curry nach Wahl (Hähnchen, Lamm oder Fisch) aufgetischt.

Der Blick in den Gastroraum lässt neben den Gebetsfahnen und handgefertigeten Lampen noch viele weitere Kunst und Kultur entdecken. © Didi Stahlschmidt

Ein weiteres, beliebtes Traditionsgericht aus Nepal sind „Pakoda“: verschiedene Gemüsesorten im Kichererbsenteig frittiert mit einer süß-sauren Sauce. Und wenn man noch einen Nachtisch schafft, sollte man „Lalmon“ probieren, süße Milchbällchen in Joghurt – oder alternativ den nepalesischen Tee mit Milch, Kardamom, Anis, Zimt und Nelken.

Nepalesisches Angebot wird bald erweitert

“Viele Kunden kommen vorbei und fragen erst einmal nach den Gerichten, weil sie noch nie von ihnen gehört haben“, so Chhetry. Auf der anderen Seite kommen aber auch viele Nepalesen aus dem Umland, da Eurasia im Raum Dortmund das einzige nepalesische Restaurant ist.

Und genau da will Rudra Chhetry anknüpfen und im Laufe des Jahres das Konzept verfeinern. „Wir wollen bald nur noch nepalesisches Essen anbieten und die anderen Gerichte von der Karte nehmen“, sagt er. Dazu zähle auch spezielles Bier aus Nepal.

Eurasia Spezialitäten Arndstr. 9, Ecke Heiliger Weg Tel. (0231) 20 63 41 7E-Mail: eurasia.nepal7@gmail.com

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen