Hunderte Fans haben am Dienstagabend in Dortmunds Nordstadt den Sieg der marokkanischen Nationalmannschaft im WM-Achtelfinale gegen Spanien gefeiert. Auch die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Laut Sprecherin Nina Kupferschmidt schätzte die Polizei Dortmund gegen 20 Uhr, dass aktuell mehrere hundert Menschen in der Nordstadt zusammen feierten. Die Menge sei friedlich. Bislang habe es nur Verstöße wegen des Zündens von Pyrotechnik gegeben, hieß es.
Party auf der Münsterstraße
Viele marokkanische Fans versammelten sich auf der Münsterstraße. Dort feierten sie den Sieg ihrer Mannschaft frenetisch mit Fahnen, Trommeln und Gesang. Manche brachten auch große Lautsprecher mit, sodass es an einigen Stellen auf der Straße besonders laut wurde. Viele Fans gaben sich zuversichtlich, dass der Sieg über Spanien erst der Anfang war und Marokko den Weltmeisterschaftspokal holen kann.
Im Bereich der Nordstadt gab es einen losen Auto-Corso. Die Fans schwenkten ihre Fahnen aus den Wagen heraus und drehten laut Musik auf. Aus den Fahrzeugen waren immer wieder Jubelschreie zu hören.
Gegen 21 Uhr meldete die Polizei, dass sich die Münsterstraße langsam wieder leert.
Marokko siegt bei der WM: Hunderte Menschen feiern auf der Münsterstraße in Dortmund
Spanische Polizisten auf dem Weihnachtsmarkt: Das bringt Juan Luis und José Ramón nach Dortmund
Michael Kruska aus Dortmund flog für die WM nach Katar: „Man bekommt erst eine Ahnung, wenn man hinf