
© Andreas Schröter
Hier isst Erling Haaland zu Mittag - neues Gastro-Angebot in Dortmund
Neuer Mittagstisch
In Sachen Mittagessen gibt es ein neues Angebot in Dortmunds Osten. Und wer Glück hat, kann dort sogar auf den einen oder anderen BVB-Star treffen.
Im Backhaus Grobe an der Flughafenstraße 237 gibt‘s eine Neuerung: Seitdem Chefkoch Björn Schäfer im Oktober 2021 dort angeheuert hat, ist wochentags zusätzlich zu den bisherigen belegten Baguettes auch ein warmes Mittagessen im Angebot. Problem: Das weiß noch kaum jemand und deswegen sei beim Kundeninteresse daran noch Luft nach oben, sagt Schäfer.
Im Oktober und November sei das Angebot noch gut angelaufen. Besonders für seine Fischgerichte immer freitags habe er sehr viel Lob von den Gästen bekommen: „Wir haben 20 Portionen gemacht, und die waren ruckzuck alle weg.“
Aber kurz vor Weihnachten habe es offenbar zu viele andere Essens-Angebote gegeben - zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt - sodass das Interesse der Gäste an einem Essen im Backhaus Grobe erlahmt sei.

So sieht der Thekenbereich im Backhaus Grobe aus. Dort gibt es nun auch ein warmes Mittagessen. © Andreas Schröter
Unter den Gerichten, die Schäfer zubereitet, sind zum Beispiel eine Käselauchsuppe für 4,95 Euro, Lasagne Bolognese für 7,90 Euro oder auch Grünkohl - besonders beliebt - für 8,95 Euro. Alle Gerichte gibt‘s auch zum Mitnehmen.
Pizza mit Frikadelle ist bei Gästen beliebt
Zusätzlich sind immer verschiedene Pasta- und Pizza-Sorten im Angebot: die „Frika-Pizza“ zum Beispiel: Pizza mit Frikadelle. Zusammen mit Baguette-Leiter Oliver Weitze und Backstubenleiter Andreas Aufdemkamp bilde er mittlerweile ein eingespieltes Team, das sich auch privat gut verstehe, sagt Schäfer. „Der Andi macht mir immer den Teig, und ich zaubere daraus dann die Pizzen“, sagt er.
Dafür müsse er nicht so oft im Verkauf mithelfen, obwohl er das gerne und so oft wie möglich dann doch mache, um den Kontakt zu den Kunden zu behalten. Und weil das BVB-Trainingszentrum ganz nahe sei, kommen auch mal die BVB-Profis vorbei. Neulich sei Erling Haaland da gewesen.

Das Backhaus Grobe an der Flughafenstraße 237 liegt ganz in der Nähe des BVB-Trainingszentrums. © Andreas Schröter
Schäfer ist bereits seit 13 Jahren gelernter Koch. Seine Lehre hat er beim Studierendenwerk Dortmund absolviert, also an der TU Dortmund. „Da musste ich für 8000 Leute kochen“, sagt er. Vor seinem Engagement im Backhaus Grobe hat er für das Integra-Seniorenheim im sauerländischen Menden gekocht.
Da hat sich der Dortmunder inzwischen allein in Sachen Fahrweg zur Arbeit deutlich verbessert. Aber auch sonst wirkt er hochzufrieden. Er sagt: „Ich liebe das Kochen. Dafür bin ich geboren.“
Schäfer bietet auch das Außer-Haus-Catering an. Neulich habe Rhenus-Logistics bei ihm geordert.
Wer sich dafür interessiert, kann sich mit dem Backhaus Grobe unter Tel. 0231-99 33 42 50 in Verbindung setzen. E-Mail: info@das-backhaus-grobe.de
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
