Handtasche von 51-Jähriger beinahe geraubt - Zeugen gesucht

Polizei Dortmund

Nur knapp entgingen zwei Dortmunderinnen einem Raub in der Innenstadt. Weil ein Henkel riss, behielt eine 51-Jährige ihre Handtasche. Die Polizei sucht trotzdem Zeugen des Vorfalls.

Innenstadt

, 29.09.2022, 17:07 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Donnerstagmorgen (29. September) war eine 50-jährigen Dortmunderin und ihrer 51-jährigen Begleitung unterwegs in der Dortmunder Innenstadt. Gegen 6.40 Uhr liefen die beiden die Kleppingstraße entlang, als sich ein unbekannter Täter ihnen von hinten näherte.

Dann kam es zu einem missglückten Handtaschenraub: Der Unbekannte trat den beiden Frauen gegen die Beine und griff sie an, heißt es in der Polizeimeldung. Er versuchte, der 51-Jährigen ihre Handtasche zu entreißen, erwischte jedoch lediglich den Henkel der Tasche und riss diesen ab. Die beiden Dortmunderinnen wurden bei dem Raub leicht verletzt, so die Polizei.

Polizei sucht geflüchteten Täter

Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Innenstadt. Die Polizei fahndet nun nach ihm. Deswegen sucht sie nach Menschen, die die Tat beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Mann machen können. Zeugen, die zur Tatzeit auf der Kleppingstraße unterwegs waren und etwas zu dem versuchten Handtaschenraub sagen können, sollen sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. (0231) 1 32 74 41 melden.

Gerade in der Innenstadt und am Hauptbahnhof kommt es manchmal zu Vorfällen, bei denen Passanten bestohlen oder ausgeraubt werden. Daher hatte die Polizei erst vor Kurzem versucht, Passanten zu sensibilisieren. Sie gab bei einer Aktion Tipps, wie man Taschendieben das Leben schwer macht

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt