Großer Brand in der Nordstadt: Feuerwehr mit vielen Kräften im Einsatz
Feuerwehr Dortmund
In der Nacht zu Sonntag ist es in der nördlichen Innenstadt zu einem großen Brand gekommen. Ein Gebäude stand vollständig in Flammen. Verletzt wurde aber niemand.
Zu einem großen Feuerwehreinsatz ist es in der Nacht zu Sonntag (7.8.) in der Nordstadt gekommen. Gegen 3:20 alarmierten Anwohner der Straße Osterlandwehr die Feuerwehr über einen Brand.
Bei Ankunft der Feuerwehr stand ein freistehendes massives Wohngebäude im Vollbrand. Laut der Feuerwehr hatte das nicht mehr bewohnte Gebäude die Abmaße von rund 10 mal 4 Metern. Mit drei Rohren und einem weiteren Spezialrohr wurde der Brand von den 25 Einsatzkräften gelöscht.
Keine Personen im Gebäude
Noch während der Löscharbeiten betrat ein Atemschutztrupp das Gebäude. Die Feuerwehr wollte ausschließen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Suche sei negativ verlaufen. Ein Übergreifen des Brandes auf ein in der Nähe des Gebäudes abgestellten Fahrzeugs konnte die Feuerwehr verhindern.
Um 5:12 Uhr sei der Brand dann endgültig gelöscht gewesen, wie Polizeisprecher Adrian Hartwig auf Anfrage dieser Redaktion mitteilte. Gegen 9 Uhr waren Einsatzkräfte noch einmal zur Revision im Gebäude, um sicherzustellen, dass kein Glutnest mehr besteht.
Die Ermittlung zur Brandursache hat nun die Polizei übernommen. Momentan gehe man dort von fahrlässiger Brandstiftung aus, so ein Sprecher auf Anfrage. Die Ermittlungen dauern aber weiter an.