Anlässlich des Jahrestags des Kriegs gegen die Ukraine rufen mehrere Dortmunder Parteien, Gewerkschaften und Vereine zu einer großen Solidaritätskundgebung mit der Ukraine auf. Stattfinden soll sie auf dem Friedensplatz.
Am Freitag jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. „Die Ukraine kämpft für ihre Integrität und für universelle Menschenrechte. Demokratie und Freiheit werden sich gegen Diktatur, Unterdrückung und Propaganda durchsetzen“ heißt es in einer Ankündigung der Grünen.
Die Kundgebung soll am Freitag (24.2.) ab 18.30 Uhr auf dem Friedensplatz stattfinden. Die Polizei rechnet mit rund 1100 Teilnehmern.
Viele Organisationen rufen zu der Demonstration auf. Darunter befinden sich die Initiative „Blau-Gelbes Herz“, die Parteien Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP, Grüne Jugend, Junge Union, Jusos Dortmund, der ver.di Bezirk Westfalen, DGB Dortmund-Hellweg, der evangelische Kirchenkreis Dortmund, der AStA der TU Dortmund und die Vereine Train of Hope sowie Grenzenlose Wärme.
Ukrainischer „Marsch der freien Menschen“: 350 Personen auf dem Dortmunder Wall
Ukrainerin zur aktuellen Lage: „Man gewöhnt sich nie an solche Nachrichten“
Dortmund setzt Zeichen: Ein Friedensplatz voller Menschen für die Ukraine