Das Dach ist abgetragen, das Innere nur noch Schutt und Asche: Viel ist am Samstagmittag (3. Februar) vom leerstehenden Gebäude an der Stockumer Straße nicht mehr zu sehen. Ein Großbrand in der Nacht zu Samstag hat das gesamte Haus zu einer Brandruine verkommen lassen. Die Einsatzkräfte waren über zehn Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Anwohner beseitigt Schutt
Gegen 1.45 Uhr in der Nacht rückte die Feuerwehr Dortmund zu dem Großeinsatz in Brünninghausen aus. Ein leerstehendes Gebäude stand lichterloh in Flammen. Die Brandursache ist bis jetzt ungeklärt, Verletzte hat es nicht gegeben.
Bis 9 Uhr bestand zudem eine Warnung vor Brandrauch über die Nina-Warn-App. Anwohner wurden gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Erst am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden, nachdem alle Glutnester gelöscht und das gesamte Dach des Hauses abgetragen wurde. Auch die zwischenzeitlich gesperrte Stockumer Straße konnte wieder freigegeben werden.

Gegen 13.30 Uhr ist die Feuerwehr wieder abgerückt. Die Spuren des Großeinsatzes sind in der Umgebung des Gebäudes aber noch sichtbar. Die Brandruine ist mit zur Straßenseite mit einem Zaun abgesperrt, die Löschrückstände sind auf der Straße noch erkennbar.
Unmittelbar neben der Brandruine fegt ein Nachbar den übrigen Schutt aus seiner angrenzenden Einfahrt. Für ihn sei es eine besonders kurze Nacht gewesen: „Ich bin gegen zwei Uhr durch den Lärm wach geworden“, berichtet er. Der Brand selbst habe ihn nicht geweckt, sondern das Anrücken der Feuerwehr mitten in der Nacht.

Nun sei er seit dem Ende der Löscharbeiten damit beschäftigt, die Überreste zu beseitigen.
Wie es nun mit der Brandruine weitergehe, wisse er nicht. Im Laufe des Tages solle die Feuerwehr aber noch einmal zur Revision ausrücken, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Am Samstagabend war die Feuerwehr dann noch einmal vor Ort; das Feuer ist endgültig aus.
Viel Blaulicht am Lidl in Schüren: Randalierer (19) sorgt für Polizeieinsatz am Freitag
Großbrand im Dortmunder Süden: Feuerwehr stundenlang bei komplizierten Löscharbeiten im Einsatz
Starke Rauchentwicklung bei Großbrand in Dortmund: Viele Fotos vom stundenlangen Feuerwehreinsatz