Golfanlage in Dortmund brannte in voller Ausdehnung Feuerwehr die ganze Nacht im Einsatz

Golfanlage stand in Flammen: Feuerwehr die ganze Nacht im Einsatz
Lesezeit

Ein Brand auf einem Golfplatz in Dortmund-Wambel hielt insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr in Atem. Gegen 01.15 Uhr wurde sie nach eigenen Angaben zu der Anlage alarmiert.

Auf der Golfanlage „GolfRange“, die sich auf dem Gelände der Pferderennbahn befindet, war es im Bereich der Abschlag-Anlage zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Großteil vollständig zerstört

Auf einer Fläche von etwa 80 Metern Länge brannte die Anlage in voller Ausdehnung. Um eine Brandausbreitung auf einen angrenzenden Gastronomiebereich zu verhindern, setzte die Feuerwehr mehrere Strahlrohre ein. Ein Übergreifen der Flammen konnte somit verhindert werden. Nach Angaben der Feuerwehr wurde ein Großteil der Abschlag-Anlage durch das Feuer vollständig zerstört.

Eine Herausforderung stellte wohl die Löschwasserversorgung dar. Eine Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr stellte diese sicher. Dazu mussten sie etwa 600 Meter Schlauchleitung verlegen.

Bis Samstagabend befanden sich die Einsatzkräfte vor Ort. Es mussten immer wieder Glutnester gelöscht werden. Um 20.40 Uhr waren die Helfer aber nicht mehr mit Lösch-, sondern mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Höhe des Schadens und die Brandursache werden durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Großer Feuerwehreinsatz im Video: Golfanlage in Dortmund brennt lichterloh

Frisch sanierte Golfanlage durch Feuer zerstört: „Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht“

Golfanlage in Dortmund fast vollständig ausgebrannt: Fotos zeigen Ausmaß der Zerstörung