Überraschungsparty für Werner und Gertrud Haußmann bei Tante Amanda

Überraschungsparty fürs Gnadenhochzeits-Paar: Gertrud und Werner Haußmann haben ihren Ehrentag bei Tante Amanda gefeiert. Auch Bürgermeister Norbert Schilff (v.r.) gratulierte. © Schaper

Dortmunder Paar ist 70 Jahre verheiratet: Überraschungsparty bei Tante Amanda

rnGnadenhochzeit

Gertrud und Werner Haußmann aus dem Dortmunder Westen haben geschafft, was nicht viele erleben dürfen: Sie sind 70 Jahre verheiratet. Ein Verein hat nun eine Überraschungsparty geschmissen.

Kirchlinde, Westerfilde

, 11.07.2022, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auch im hohen Alter können sich Werner und Gertrud Haußmann auf ihre langjährigen Freunde verlassen: 70 Jahre schon ist das Ehepaar aus Kirchlinde verheiratet. Diesen sehr besonderen Tag haben sie nun groß feiern dürfen: Der Verein Trommlerkorps Gut Klang Kirchlinde hat am Sonntag (10.7.) eine Überraschungsparty für die beiden organisiert. Gefeiert wurde die Gnadenhochzeit im Restaurant „Tante Amanda“.

Jetzt lesen

Denn: Noch länger als mit seiner Gertrud ist Werner Haußmann mit dem Trommlerkorps „verheiratet“. Vor 72 Jahren stieg er dort ein, spielte Flöte bei den „Rotkäppchen“. Viel war Werner Haußmann mit den Trommlern auf Reisen. Mittlerweile könne er aber nicht mehr mitspielen, so sehr er auch möchte: „Die Finger machen nicht mehr so mit“, sagte er uns, als wir das Paar im April besuchten.

Jetzt lesen
Jetzt lesen

Die beiden lernten sich nach Gertruds Flucht kennen

Denn der 70. Hochzeitstag war schon am 19. April. Die Überraschungsparty bei Tante Amanda aber stieg erst jetzt im Sommer. Neben Vereinsmitgliedern schaute auch Bürgermeister Norbert Schilff vorbei, um den Haußmanns zu gratulieren.

Gertrud und Werner Haußmann aus Kirchlinde sind 70 Jahre verheiratet.

Werner und Gertrud Haußmann haben mehrere Enkel. © Holger Bergmann

Getrud und Werner Haußmann haben sich 1951 kennengelernt. Per Zufall. Gertrud, in Schlesien geboren, entschied sich in dem Jahr, aus der DDR zu fliehen. Eine Bekannte hatte Verwandte in Kirchlinde, daher schlug sie sich bis Dortmund durch. Als sie in Kirchlinde aus dem Bus stieg, fragte sie drei junge Männer nach dem Weg. Einer von ihnen war: Werner Haußmann.