
© Markus Wüllner/News 4 Videoline
Maskierte dringen in Wohnung in Dortmund ein und töten Mann
Polizeieinsatz
Maskierte Täter sollen in der Nacht auf Samstag in einer Wohnung im Dortmunder Westen einen 27-Jährigen getötet haben. Der Mann habe vergeblich versucht, die Eindringlinge abzuwehren.
In Oestrich ist es am frühen Samstagmorgen (9.4.) zu einem Tötungsdelikt gekommen - ein 27-Jähriger kam ums Leben, eine Mordkommission ermittelt.
Nachtrag 21.30 Uhr: Verdächtiger festgenommen
Mittlerweile wurde ein Verdächtiger festgenommen. Es besteht laut Staatsanwaltschaft ein dringender Mord-Verdacht. Die Ermittler haben darüber hinaus einige ihrer ersten Informationen vom Vormittag inzwischen korrigiert: Das Opfer war in der Wohnung lediglich zu Gast und stammt nicht aus Dortmund. Auch sprechen sie inzwischen von drei Tätern. Die komplette Meldung:
Aktualisierung 11.50 Uhr: Opfer starb noch in der Wohnung
Staatsanwalt Henner Kruse bestätigt, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 27-Jähriger in seiner Wohnung an der Castroper Straße in Dortmund-Oestrich getötet worden ist.
„Etwa gegen 3 Uhr sollen dort maskierte Täter aufgetaucht sein, die sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben. Der 27-Jährige und sein Schwager sollen noch versucht haben, das zu verhindern“, fasst Kruse die ersten Zeugenaussagen zusammen.
Als sie in der Wohnung waren, haben die Eindringlinge den 27-Jährigen demnach angegriffen und tödlich verletzt. „Er ist noch in der Wohnung gestorben“, so Kruse, der keine Angaben zur Tatwaffe machte. Nach der Tat konnten die Angreifer flüchten.

Der Tatort an der Castroper Straße in Oestrich. Hier sollen zwei maskierte Eindringlinge einen 27-Jährigen getötet haben.
Das 27-jährige Opfer wohnte wohl gemeinsam mit seiner Schwester, deren Kindern und seinem Schwager in der Wohnung. Nach Kenntnis des Staatsanwalts wurden die anderen Anwesenden nicht verletzt.
„Wir ermitteln aktuell in alle Richtungen. Im Laufe des Tages findet noch eine Obduktion statt“, so Kruse.
Ursprungsmeldung 9 Uhr: Mordkommission ermittelt
Kurz nach 3 Uhr am frühen Samstagmorgen (9.4.) ist die Polizei zu einem Gewaltverbrechen nach Dortmund-Oestrich gerufen worden, so der Lagedienst der Polizei Dortmund. Dort sei ein Mann gestorben, die Mordkommission ermittelt.
Weitere Informationen beispielsweise zum Tathergang, den Beteiligten und ob es bereits Festnahmen gibt, machte der Lagedienst am Morgen nicht. Für den Verlauf des Tages ist eine gemeinsame Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft angekündigt.
Zuständig für weitere Anfragen ist die Kapitalabteilung der Staatsanwaltschaft, die für unsere Redaktion bislang noch nicht erreichbar war.
1983 im Münsterland geboren, seit 2010 im Ruhrpott zuhause und für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vor allem: zuzuhören.
