
© Lukas Wittland
Geldautomat in Dortmund „komplett zerstört“: Explosion mitten in der Nacht
Polizeieinsatz
Mitten in der Nacht haben Kriminelle einen Geldautomaten in der Dortmunder Innenstadt gesprengt. Die Explosion löste den Alarm eines Supermarkts aus. Viele Anwohner wählten den Notruf.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (6./7.9.) haben Kriminelle einen Geldautomaten in der östlichen Dortmunder Innenstadt gesprengt: Die Notrufe der Anwohner gingen gegen 1.30 Uhr bei der Polizei ein, so Sprecher Gunnar Wortmann. Der Geldautomat auf Höhe der Geßlerstraße 5 „wurde komplett zerstört“.
Zuvor hatte ein Zeuge beobachtet, wie sich drei Männer an dem Geldautomaten des dortigen Edeka-Marktes zu schaffen machten, so Wortmann. Kurz darauf gab es die Explosion.
Sprengung löst Supermarkt-Alarm aus
Durch die Explosion löste auch die Alarmanlage des anliegenden Edeka-Marktes aus. Die Polizei habe intensiv gefahndet, sogar ein Hubschrauber wurde eingesetzt - jedoch bislang erfolglos, die Täter sind flüchtig, so Wortmann.
„Wir gehen davon aus, dass die Täter Beute gemacht haben“, so der Sprecher. Zur Höhe konnte er keine Angaben machen. Die Täter hätten eine „unbekannte Menge Geld aus dem beschädigten Geldautomaten“ aufgesammelt und seien dann in einem Auto - vermutlich einem Mercedes - geflüchtet, in Richtung Nußbaumweg.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Wer Verdächtiges beobachtet hat, Angaben zu den Tätern oder dem Fluchtauto machen kann, soll sich in der Kriminalwache unter 0231/132-7441 melden.
Die letzte Geldautomaten-Sprengung in Dortmund liegt noch nicht lange zurück: Vor knapp drei Wochen hatten Einbrecher einen Geldautomaten in Derne gesprengt.
Wir berichten weiter.
1983 im Münsterland geboren, seit 2010 im Ruhrpott zuhause und für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vor allem: zuzuhören.
