Fremder sitzt plötzlich im Auto eines Dortmunders – der ruft die Polizei

Nordstadt

Ein Dortmunder hatte in der Nordstadt eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Fremden. Nach einer Auseinandersetzung wurde die Polizei eingeschaltet - die ermittelt jetzt wegen mehrerer Fälle.

Nordstadt

, 08.07.2021, 11:04 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Mann hat am Dienstag (6.7.) offenbar versucht, in der Dortmunder Nordstadt Gegenstände aus einem Auto zu stehlen, berichtet die Polizei. Der Eigentümer des Wagens konnte ihn jedoch vor Ort stellen.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge lud ein 35-jähriger Dortmunder gegen 14.15 Uhr sein in der Heiligegartenstraße geparktes Auto aus. Als er in dem Zuge kurz ein ein dortiges Restaurant ging, habe der Tatverdächtige darin offenbar eine günstige Gelegenheit gesehen, so die Polizei.

Jetzt lesen

Der Mann sei in das unverschlossene Fahrzeug gestiegen und habe sich darin offenbar nach möglicher Beute umgesehen. Kurz darauf sei der 35-Jährige zurück aus dem Restaurant gekommen und entdeckte den Fremden in seinem Auto. Als dieser aus dem Auto gesprungen sei und habe fliehen wollen, habe der Dortmunder ihn festgehalten und die Polizei alarmiert.

Weitere Diebstähle verübt?

Der 23-Jährige ohne festen Wohnsitz sei von den Beamten festgenommen und auf die Wache mitgenommen worden. Der Mann steht laut Polizei im Verdacht, bereits zuvor in der Lambachstraße sowie in der Nordstraße vor allem Kleidungsstücke aus dort geparkten Autos entwendet zu haben. Die Ermittlungen dazu würden andauern.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt