Diebstähle

Festnahme - 16-jähriger mit besonderer Masche unterwegs

Ein 16-jähriger mutmaßlicher Taschendieb ist am Mittwoch (13.7.) am Hauptbahnhof festgenommen worden. Mit einem besonderen Trick wollte er Diebstähle begehen.

Dortmund

, 14.07.2022 / Lesedauer: 2 min

Die Bundespolizei hat am Mittwochnachmittag (13.7) am Hauptbahnhof einen 16-jährigen mit Verdacht auf Diebstahl festgenommen. Der mutmaßliche Täter habe eine Tasche mit noch diebstahlgesicherter Herrenbekleidung mit sich getragen.

Laut Polizei beobachteten Fahnder den 16-Jährigen und eine weitere Person an den Kopfbahnsteigen, während diese versuchten, Diebstahlsicherungen von Kleidungsstücken zu entfernen.

Mehrere Kleidungsstücke mit Preisschildern und Diebstahlsicherungen gefunden

Als der Jugendliche aus Unna sich Richtung Nordausgang bewegte, haben ihn die Beamten gestoppt und seine Tasche kontrolliert. Bei der Durchsuchung fanden sie laut Polizei mehrere Kleidungsstücke mit Preisschildern und Diebstahlsicherungen.

Einen Kassenbon habe der 16-Jährige nicht vorweisen können. Eine plausible Erklärung für die noch vorhandenen Sicherungen habe er ebenfalls nicht geben können.

Alarm wurde wegen präparierter Tasche nicht ausgelöst

Die Tasche, die extra so präpariert gewesen sei, dass beim Verlassen der Filiale kein Alarm ausgelöst wird, wurde laut Polizei sichergestellt und die Kleidung zurück an das Geschäft gegeben.

Die Bundespolizei leite jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.