Das Symbol eines Smart-Autos ist auf zehn Parkplätzen auf dem Gelände des Park & Ride Parkplatzes am Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel zu sehen. Dürfen hier etwa nur Kleinwagen dieser Marke parken?
Andreas Hölzel vom ADAC kann dazu soviel sagen: Das Smart-Symbol ist kein offizielles Verkehrszeichen. Es steht nicht im offiziellen Katalog für Verkehrskennzeichen (VzKat), so Hölzel.
Er erklärt die Regeln für Parkkennzeichen: Diese müssen auf einen Blick deutlich machen, innerhalb welcher Fläche ein Autofahrer parken darf.
Er vermutet, dass es sich bei dem Smart-Symbol um ein allgemeines Hinweisschild für Kleinfahrzeuge handelt. Was Hölzel wichtig ist: Das Symbol soll Fahrer von Kleinwagen nicht davon abhalten, auch andere Parkplätze zu benutzen.

Das sagt die Stadt
Was hat es also mit den Parkplätzen auf sich? Stadt-Sprecherin Alexandra Schürmann stellt klar, dass es sich bei dem Symbol um einen Hinweis handelt, dass diese Parkplätze wegen ihrer Größe in erster Linie für Kleinwagen geeignet sind.
Sie begründet die speziellen Parkplätze mit den baulichen Begebenheiten vor Ort. „Die Alternative wäre, die Flächen aufgrund der geringen Größe als Sperrflächen zu markieren - aber dann könnte dort niemand parken“, sagt Schürmann. Die Lösung mit dem Kleinfahrzeug-Symbol schaffe die Möglichkeit, die „normalen“ Parkplätze zu entlasten, so Schürmann.
Schranken an Bahnübergang machen Probleme: Bahnmitarbeiter sperren Straße zusätzlich mit Flatterband
Verkehrsprobleme auf der Greveler Straße: Eigentlich gibt es schon eine Lösung, erklärt Herbert Nieh
Polizei Dortmund veröffentlicht Fahndungsfotos: 2 Tankstellen-Kunden werden gesucht