Der Dortmunder DJ Carsten Helmich beim Auftakt zu den DJ-Picknicks Summer Sounds im Westpark.

Der Dortmunder DJ Carsten Helmich beim Auftakt zu den DJ-Picknicks Summer Sounds im Westpark. © Felix Guth

Erstes DJ Picknick nach langer Pause: Dortmunder strömen in den Westpark

rnWestpark

Was für eine Rückkehr: Die „DJ Picknicks Summersounds“ sind im Westpark gestartet. Die Dortmunderinnen und Dortmunder haben das Format offensichtlich vermisst, denn bei der Party im Park war es voll.

Dortmund (DO)

, 02.07.2022, 19:47 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es war das erste offizielle DJ-Picknick nach der Corona-Pause in Dortmund. Am Samstag (2.7.) ging es um 14 Uhr im Westpark los. Bis in den späten Abend tanzten zahlreiche Menschen zu elektronischer Musik

Die Beats der DJs Carsten Helmich, Ingo Sänger und DJ Yannick waren der Teppich für einen außergewöhnlichen Tag im Westpark.

Viele Formate kehren gerade nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zurück. Die DJ-Picknicks haben dem Anschein nach besonders viele Menschen in Dortmund vermisst.

Jetzt lesen

Schon am Nachmittag bevölkern Hunderte die Wiesen des Westparks. Viele junge Menschen sind zu sehen, aber auch etliche Familien mit Kindern und Menschen in einem Alter, in dem sie eher nicht mehr als Clubgänger durchgehen würden.

Der Club kommt zu den Menschen

An den DJ-Picknick-Tagen spielt das keine Rolle. Denn der Club kommt zu den Menschen. Zu einer familienfreundlichen Uhrzeit, in einem sehr entspannten Ambiente in den Dortmunder Parks.

Seit 2008 gibt es das Format, das einst zur Kulturhauptstadt Ruhr 2010 entwickelt worden war. Als nahezu einziges Konzept aus dieser Zeit ist es übrig geblieben.

„Es ist stetig gewachsen“, sagt Uwe Baranowski, der die Summersounds für die Stadt Dortmund von Anfang an begleitet. Im Westpark begann einst die Historie der DJ Picknicks. Umso passender ist dieser Ort für den Neustart.

„Das kostenlose Format passt in diese Zeit, in der alle etwas kürzer treten müssen“, sagt Uwe Baranowski.

Hochwertige Kultur für wenig Geld in Dortmund

In der Tat zeigt sich in Dortmund an diesem ersten Juli-Wochenende, dass hochwertige Kultur nicht viel Geld kosten muss. Dafür ist das DJ-Picknick ebenso ein Beleg, wie ein gut besuchtes Konzert der Band Futarii bei „Sommer am U“ am Vorabend.

Ein erstes DJ-Picknick „light“ gab es am 11.6. schon beim Hörder Brückenfest. Bis zum 20. August gibt es noch sechs Termine. In diesem Jahr ist mit dem Mengeder Volksgarten ein neuer Ort mit im Programm.

Jetzt lesen

Weitere Termine der DJ-Picknicks:

  • 9.7.: Techhouse mit Juliet Sikora, Marie Bloomfield und Flo Mrzdk sowie Fußball-Dart, Geschwindigkeit-Messmaschine und Fan-Projekt im Fredenbaumpark
  • 16.7.: Hip-Hop und Funk mit Delicious Frequencies, Max Gyver und Rosa sowie Kletterturm auf der Wiese an den Westfalenhallen
  • 23.7.: House und Disco mit Disco Colada, Nils König und P.A.C.O. sowie Headis im Volksgarten Mengede
  • 6.8.: Hip-Hop und Funk mit Der Wolf, DJ Nasair und Ilona sowie Skate Initiative mit Funpipe im Tremoniapark
  • 13.8.: House mit DJ Larse, Tabula Rasa DJs und Adele.Be sowie Disc-Golf auf der Wiese an den Westfalenhallen
  • 20.8.: 2000er-Hits mit Jay-P, Mats Grawunder und Blockbuster Soundsystem sowie Kletterturm auf Phoenix-West