Elif Iren Geldry hatte zwei Ziele, als die Türkin vor knapp drei Jahren einen Sprachkurs begann: Sie wollte Deutsch lernen und anschließend in der Bundesrepublik beruflich durchstarten. Was die 27-Jährige damals noch nicht wusste: dass sie in diesem Zusammenhang auch ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt.
Denn Björn (26) und Elif Iren Geldry (27) haben an diesem Freitagvormittag Ja gesagt. „Ich wollte über eine Sprach-App Deutsch lernen“, erinnert sich Elif Iren an ihr Kennenlernen. Beide chatteten über diese App. Sie befand sich damals in der Türkei, er in Deutschland – alles während des Lockdowns.
„Dann richtig kennengelernt.“
„Ich bin dann später wegen der Arbeit nach Deutschland gekommen“, erzählt Elif Iren. „Dann haben wir uns richtig kennengelernt.“ Es funkte, wie Björn ergänzt: „Wir haben aus Liebe geheiratet, es war eine aktive Entscheidung.“
Diesen Schritt wollen sie natürlich würdigen – zunächst im kleinen Rahmen: „Jetzt gehen wir mit der Familie brunchen.“ Aber im Sommer planen sie, gleich zweimal zu feiern, so Elif Iren: „Erst in Deutschland, dann in der Türkei.“
Sven (30) blieb bei Jennifer (27) hartnäckig: Dortmunder Paar gibt sich das Jawort
Hochzeit nur drei Wochen nach dem Antrag: Sandra und Johannes Tschepe gaben sich das Ja-Wort
Marc-André und Lea-Sophie aus Dortmund heiraten: Sie fanden sich per Dating-App