Einsatz in der Nordstadt: Polizei erwischt Fahrraddieb mit Cannabis

Polizei in Dortmund

Die Dortmunder Polizei hat diese Woche erneut einen Schwerpunkteinsatz in der Nordstadt durchgeführt. Dabei wurden Betäubungsmittel und ein gestohlenes Fahrrad sichergestellt.

Nordstadt

, 13.04.2022, 15:17 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Polizei hat bei einem Schwerpunkteinsatz in der Nordstadt mehrere Verdächtige mit Drogen erwischt. (Archivbild)

Die Polizei hat bei einem Schwerpunkteinsatz in der Nordstadt mehrere Verdächtige mit Drogen erwischt. (Archivbild) © Polizei Dortmund

Zivile Beamte der Polizei haben in der Nordstadt am Dienstag (12.4.) erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Den Schwerpunkt legten die eingesetzten Beamten nach Bürgerbeschwerden auf die Bereiche Mallinckrodtstraße und Zimmer-/Priorstraße.

Auf der Mallinckrodtstraße fiel den Beamten gegen 16.50 Uhr ein verdächtiger Mann auf, der offensichtlich mit einem anderen Mann einen Gegenstand gegen Geld ausgetauscht habe, so die Polizei. Beim anderen Mann wurden Drogen gefunden.

Der 22-jährige Verdächtige musste zur Identitätsfeststellung mit auf die nächste Wache. Dort stellte sich heraus, dass der Mann eine räumliche Beschränkung für die Stadt Mühlheim hat. Daher wurde er aufgefordert, Dortmund zu verlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des illegalen Handels mit Cannabis.

Drogen „ganz offensichtlich“ verkauft

Gegen 17 Uhr beobachteten zivile Beamte ebenfalls an der Mallinckrodtstraße zwei weitere verdächtige Männer. Die beiden haben arbeitsteilig „ganz offensichtlich“ Betäubungsmittel verkauft, so die Polizei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten einen Bunker, in dem sich mehrere Druckverschlusstütchen mit mutmaßlichem Cannabis und Kokain befanden.

Die Drogen wurden sichergestellt und beide Männer zur Identitätsfeststellung zur Wache mitgenommen werden. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Beide Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen illegalen Drogenhandels. Zudem erteilten ihnen die Beamten einen Platzverweis.

Doppelter Erfolg

Auf der Priorstraße wurden Beamte gegen 17.10 Uhr auf einen Mann auf einem Fahrrad aufmerksam, der sich plötzlich verdächtig verhielt, als ein Streifenwagen vorbeifuhr. Beamte kontrollieren den nach Cannabis riechenden Mann und fanden mehrere Tütchen Drogen, darunter unter anderem Kokain und Cannabis, bei ihm. Zudem stellte sich heraus, dass das Fahrrad, auf dem er saß, als gestohlen gemeldet wurde.

Das Rad und die Drogen wurden sichergestellt und der 25-jährige Dortmunder zur Identitätsfeststellung zur Wache gebracht. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Ihn erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen illegalen Drogenhandels.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt