
© Andreas Schröter
Eine von zwei Rewe-Filialen am Wickeder Hellweg schließt Ende Juni
Nahversorgung
Die Schließung eines Rewe-Marktes am Wickeder Hellweg wird jetzt vom Unternehmen bestätigt. Die Filiale schließt Ende Juni. Das enttäuscht viele Wickeder.
Ab der zweiten Jahreshälfte fällt eine Nahversorungs-Möglichkeit für alle Wickeder flach. Der Rewe-Markt am Wickeder Hellweg 200 - Rewe Ungermann - schließt am 30 Juni 2020 seine Pforten. Das bestätigt nun Julia Hertin, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Rewe Dortmund.
Hertin: „Durch den rückläufigen Kundenstrom ist die Rentabilität des Marktes leider nicht mehr gegeben.“ Das Unternehmen sei derzeit bemüht, den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in den umliegenden Rewe-Märkten anzubieten.
Rewe-Markt mit großem Parkplatz
Kunden schätzen an diesem Markt, der sich nur wenige hundert Meter vor der Stadtgrenze zu Unna im äußersten Wickeder Osten befindet, besonders seinen großzügigen Parkplatz. Zwar gibt es am Wickeder Hellweg 100-104 einen weiteren Rewe-Markt, jedoch verfügt der erstens über einen kleineren, zweitens über einen etwas schwerer zu erreichenden Parkplatz.
Für unseren Stadtteilcheck Ende 2018 hatten wir unser Beispielfoto in der Rewe-Filiale am Wickeder Hellweg 200 gemacht, um die gute Nahversorgung in Wickede zu dokumentieren, für die es von den Wickedern 10 von 10 möglichen Punkten gab. Auch Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka (SPD) sagte damals: „Mit dem umfassenden Angebot an Vollsortimentern und Discountern sucht Wickede in der Tat seinesgleichen.“ Das wird sich - etwas - ändern.
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
