Die Polizei Dortmund meldet einen Einbruch in einer Schule in der Dortmunder Innenstadt.
Vermutlich in den Abendstunden des 5. Januar (Donnerstag) sind bisher unbekannte Personen in die Gertrud-Bäumer-Realschule an der Goethestraße in der Dortmunder Nordstadt eingedrungen.
Sie hinterließen einen nicht unerheblichen Schaden in einem Unterrichtsraum – und eine krude Botschaft.
Laut Polizei waren die Täter ersten Angaben zu Folge ein Fenster der Schule ein. Dadurch gelangten sie in die Lehrküche.
Sie verstopften laut Polizeimeldung sämtliche Abflüsse und fluteten die Küche. Danach hätten sie versucht, sich Zutritt zum Rest des Gebäudes zu verschaffen. Dies sei ihnen jedoch nicht gelungen.
An der Tafel hinterließen die Eindringlinge folgenden Schriftzug, den die Polizei in ihrer Mitteilung im Original wiedergibt: „Sagt danke das ihr kein unt-richt habt“.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstag (5.1.) zwischen 16.30 und 22 Uhr die Tat oder verdächtige Personen im Umfeld beobachtet haben. Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231-132-7441.
Die Schulen befinden sich derzeit noch in den Winterferien. Wie groß der Schaden ist und ob er Einfluss auf den Unterrichtsbetrieb ab dem 9. Januar (Montag) hat, stand am Freitagmorgen noch nicht fest.
Dortmunder Feuerwehr warnt vor gefährlicher Einbruchs-Masche: Täter nutzen ätzende Flüssigkeit
Wichtige Zufahrt zur Dortmunder City gesperrt: Ermittlungen nach Polizei-Schüssen auf Auto
Anwohner-Ärger über Problem-Kreuzung in Dortmund: Unfall-Atlas zeigt, wie oft es kracht