
Die Dortmunder Innenstadt verwandelt sich in ein Urlaubsparadies mit Karibik-Flair. © Dieter Menne
Ein riesiger Sandhaufen in der Innenstadt - dahinter steckt eine Party
Sommer, Sonne, Strand
Wer vom Hauptbahnhof in Richtung Westenhellweg läuft, trifft auf einen riesigen Sandhaufen. Mit seiner Hilfe soll den Dortmundern etwas Urlaubsgefühl in die Stadt geholt werden.
Ein riesiger Sandhaufen mitten auf der Kampstraße. Nun hat das Rätselraten ein Ende: Das Street-Beach-Festival kommt zurück nach Dortmund.
Vom 14. bis zum 17. Juli verwandelt sich die Dortmunder Innenstadt im Bereich Kamp/Katharinenstraße in einen riesigen Strand.
Neben dem Sandhaufen stapeln sich bereits Liegestühle und Arbeiter bauen Getränkestände auf. Stehtische und Bierzeltgarnituren stehen bereit und auch die ersten Getränke sollten am Mittwoch angeliefert werden.

Das Rätselraten um den riesigen Sandhaufen in der Innenstadt hat ein Ende. © Linus Felsmann
Live-Bands und karibisches Streetfood
Ab Donnerstag (14.7.) 16 Uhr geht es dann los. Bis Sonntag (17.7.) erwarten Besucher eine riesige Sandlandschaft, Palmen und Liegestühle. Verschiedene Live-Bands sorgen in den Abendstunden für Karibik-Flair in Dortmund. Bei Latin, Pop und Reggae ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Karibische und internationale Foodtrucks versorgen Besucher mit einem bunten Angebot an Streetfood und verschiedenen Süßspeisen. Es werden verschiedene Cocktails, Wein und Bier als Erfrischung angeboten.

Die Aufbauarbeiten für das Street-Beach-Festival laufen auf Hochtouren. © Linus Felsmann
Der letzte Veranstaltungstag wird als „Familiensonntag“ gestaltet. Mit Highlights wie Kinderschminken, einer Hüpfburg und Sandmalerei sollen vor allem Familien mit Kindern in die Innenstadt gelockt werden.
Der Eintritt zum Festival ist frei und es gibt keine Zugangsbarrieren.