
© Jörg Bauerfeld
Ein 100-Meter-Bauwerk direkt an der B1: IT-Riese expandiert weiter
Großbaustelle Stadtkrone-Ost
Der Erdaushub ist gewaltig und lässt schon die Dimensionen des neuen Gebäudes erkennen. An der Stadtkrone-Ost entsteht ein riesiges Gebäude: 100 Meter lang und sechs Stockwerke hoch.
Plötzlich ging alles ganz schnell. An der Stadtkrone-Ost rollten mal wieder die Bagger. Direkt an der B1 sind es zwei große Grundstücke, die noch bebaut werden sollen: östlich und westlich des Tiranawegs.
Hier hatte schon die Continentale angekündigt, einen Neubau hochziehen zu wollen. Ein Umzug von der Ruhrallee in der Innenstadt ist seit langem geplant. Und erste Vermutungen gingen bei Beginn der Erdarbeiten auch in diese Richtung. Aber es ist nicht die Baustelle der Continentale, auf der es jetzt mit Hochdruck vorangeht.

An der Freie-Vogel-Straße Ecke Tiranerweg entsteht das neue Adesso-Gebäude. Nebenan wird die Continentale bauen. © Jörg Bauerfeld
Die Firma Freundlieb baut hier ein neues Gebäude für den IT-Dienstleister Adesso. 1997 ist die Firma als kleines Start-up-Unternehmen an der Stadtkrone Ost gestartet. Der spätere Firmenhauptsitz am Adesso-Platz wurde 2018 noch mit einem großen Erweiterungsbau praktisch verdoppelt – und nun geht es noch eine Stufe größer.
Und wie. Die Erdarbeiten an der Freie-Vogel-Straße / Tiranaweg sind der Beginn für ein erstaunliches Gebäude. 100 Meter lang, 34 Meter breit und 22 Meter hoch wird der neue Baukörper werden. Ein Haus, sechs Stockwerke hoch, wie eine monumentale Wand. Eine Wand, die durch eine besondere Architektur aufgelockert werden soll.
Fassade wirkt wie eine Tetris-Spielfläche
Einzelne Bauteile werden versetzt zueinander angebracht. Die Fassade wirkt wie eine dreidimensionale Tetris-Spielfläche. „Kammstruktur“ nennt man dies bei der Firma Freundlieb. Schon der Eingangsbereich, der sich über vier Etagen erstrecken wird, zeigt die „Wucht“ des neuen Bauwerkes an der Stadtkrone-Ost.
Für die in Richtung Schüren liegenden Büro- und Wohnhäuser bietet das geplante Bauwerk so auch einen Schallschutz gegen den Verkehrslärm von der viel befahrenen Bundesstraße.
Über 200 Parkplätze werden gebaut werden
Über 11.000 Quadratmeter Nutzfläche wird das gewaltige Gebäude haben. Nutzfläche, die die Firma Adesso nutzen wird – als Mieter. Dazu kommen rund 150 Tiefgaragenparkplätze und 60 Parkplätze oberirdisch.
Besitzer bleibt die Firma Freundlieb, die das Bürogebäude, wenn alles klappt, im Frühjahr 2023 fertiggestellt haben wird und dem IT-Dienstleister Adesso dann übergeben kann.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
