Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat seine Liste für Deutschlands beste Restaurants 2024 veröffentlicht. 500 Lokale befinden sich in der Aufzählung. Jedes einzelne wurde von Testerinnen und Testern anonym geprüft und bewertet. Die Bewertung reicht von einem bis zu fünf Punkten, die als Feinschmecker-Fs bezeichnet werden.
Ein halber Punkt steht für „Solide Küche, sympathisches Lokal“, heißt es auf der Webseite des Magazins. Ein voller Punkt stehe für „Gute Küche und ansprechendes Ambiente“. Fünf Punkte bekommen Restaurants, die laut den Testern „In jeder Hinsicht perfekt“ sind.
Ein Dortmunder Restaurant weniger
Anders als im vergangenen Jahr, haben es in diesem Jahr nur drei Dortmunder Lokale in die Bewertung der 500 besten Restaurants des „Feinschmecker“-Magazins geschafft. 2023 waren es hingegen vier: „Der Schneider“, „Grammons“, „The Stage“ und „Vida". Die ersten drei sind außerdem mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden.
Das Restaurant „der Schneider“ wurde aber im vergangenen Jahr unerwartet geschlossen. Als Gründe nannte Chef Phillip Schneider vor allem Probleme bei der Personalfindung.
So sind in diesem Jahr nur noch die Restaurants „The Stage“ und „Grammons“ mit jeweils dreieinhalb Punkten in dem Ranking des Feinschmecker-Magazins und das Restaurant „Vida" mit zweieinhalb Fs.