
© Stachowiak/Archiv, Collage: RN
Letzte Burger-King-Filiale in Dortmunds City macht überraschend dicht
Thier-Galerie
Überraschung in der Thier-Galerie: Es gibt einen neuen Leerstand. Denn Burger King schließt die letzte Filiale der Fastfood-Kette in der Dortmunder City – und das nicht nur temporär.
Wer am Mittwoch (2.2.) in der Mittagspause einen Burger in der Thier-Galerie essen wollte, wurde enttäuscht. „Geschlossen!“ steht auf zwei ausgedruckten Zetteln an der Theke des Fast-Food-Restaurants Burger King.
Doch das Licht im kleinen Ladenlokal in der Food-Lounge des Einkaufszentrums bleibt nicht nur temporär aus. „Die bleiben geschlossen“, erklärt Center-Manager Markus Haas auf Nachfrage unserer Redaktion.
Letzte City-Filiale geschlossen
Das Restaurant wird nun vollständig leer geräumt, dann soll die Fläche neu vermarktet werden, sagt er.
Mit der Filiale in der Thier-Galerie hat jetzt das letzte Burger-King-Restaurant in der Dortmunder City seine Türen geschlossen. 2020 wurde das Restaurant am Ostenhellweg geschlossen - im November 2021 war zudem auch am Hörder Bahnhof Schluss.
Auch wenn die Gründe für das Aus in der Thier-Galerie noch nicht ganz klar sind, lässt sich eine Mutmaßung anstellen. Denn alle Restaurants hatten wohl ein gemeinsames Problem: sie hatten keinen Drive-In-Schalter, der während der Corona-Pandemie wichtiger denn je für das To-Go-Geschäft ist.
Es verbleiben die Burger-King-Filialen an der Brunnenstraße, in Eving und in Kley.