Dortmunds Spitzenkoch Mario Kalweit kocht jede Woche ein Rezept für eine Person, das Singles ganz einfach nachkochen können. © Privat

Rezepte für Singles

Dortmunder Spitzenkoch zeigt: Spaghetti Bolognese ist leicht gemacht

Sich als Single zuhause etwas Feines zu kochen, muss kein Hexenwerk sein. Spitzenkoch Mario Kalweit gibt in dieser Mini-Serie Tipps für leckere Rezepte für eine Person.

Dortmund

, 15.09.2021 / Lesedauer: 2 min

Gemüseeintopf, Frikadellen und Cordon Bleu: In den vergangenen Wochen hat uns Dortmunds Spitzenkoch Mario Kalweit einige Gerichte gezeigt, die man ganz leicht für eine Person zubereiten kann. Mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit ist das Essen fertig.

Auch Nudeln gehen immer - gerade für Singles. Schnell ein paar von ihnen in den Kochtopf geworfen und dann noch eine leckere Sauce dazu. Was würde da wohl besser passen als eine Bolognese - der Klassiker aus Italien.

Jetzt lesen

Eigentlich heißt die Speise „Ragù alla bolognese“ oder ragù bolognese. Die Hackfleischsauce stammt aus dem norditalienischen Bologna und wird dort mit Eiernudeln, vorzugsweise Tagliatelle serviert. Sie ist auch ein Bestandteil von anderen Gerichten wie beispielsweise Lasagne. Im Französischen ist sie als Sauce bolognaise bekannt und weltweit außerhalb der Region Bologna in der Kombination Spaghetti bolognese.

Dortmunds Spitzenkoch Mario Kalweit hat ein ganz spezielles Rezept für die Fleischsoße.

Bologneser Fleischsoße mit Nudeln

Rezept für eine Person

Zu Spaghetti Bolognese passt am besten frischer Parmesan. © Montage: Leonie Sauerland

Bolognese

Zutaten:

30g Karotten in feine Würfel geschnitten30g Sellerie in feine Würfel geschnitten100g Gemüsezwiebel in feine Würfel geschnitteneine Knoblauchzehe, fein gewürfelt50g Parmaschinken, fein gewürfelt40g schwarze Oliven, fein gehackt50ml Olivenöl50g Butter200g Gehacktes Halb und Halb, auf gute Fleischqualität achten30g Tomatenmark10g Rohrzucker400g Zweigtomaten, gehäutet, geviertelt, entkernt300ml RinderbrühePfeffer und Salz50g gehackte Petersilie, Basilikum, Majoran, Salbei in gleichen Anteilen

Zubereitung

1) Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Karottenwürfel, Selleriewürfel, Zwiebelwürfel, Parmaschinken, Oliven und den Knoblauch in den Topf geben und glasieren.

ÜbersichtsseiteLesen Sie mehr über Singles und BeziehungsthemenAuf der Übersichtsseite „Leben und Lieben“ unserer Zeitungsportale finden Sie Themen rund um Singles, Beziehungen und Liebe Ruhr Nachrichten / Hellweger Anzeiger

2) Das Hackfleisch dazugeben und mitgaren. Nach etwa fünf Minuten das Tomatenmark und die Butter dazugeben und mitschmoren. Nun die Tomaten dazugeben, mit etwas Rohrzucker, Salz und Pfeffer würzen und mit der Rinderbrühe auffüllen.

3) Die Soße etwa eine Stunde garen. Nun die gehackten Kräuter einrühren und schonend mitgaren. Beim Servieren die Bolognese mit Parmesanscheiben garnieren. Dazu gibt es klassischerweise Nudeln, aber auch Reis kann als Alternative gerne gegessen werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen