Als im April 2022 verkündet wurde, dass das Dortmunder Kulinarik-Festival „Gourmedo“ nach der Pandemie nicht wieder stattfinden würde, dürfte die Enttäuschung bei Dortmunder Gourmets groß gewesen sein. Nun wurden sie erhört: Die Gourmedo kommt zurück.
„Wir sind sehr glücklich, die Gourmedo gemeinsam mit dem Hövels-Team wieder zum Leben erwecken zu dürfen“, so Sebastian Schalkau, Geschäftsführer der neuen veranstaltenden Agentur Mosaik Management in einer Pressemitteilung.

„Die ersten Rückmeldungen aus der Gastronomie und von weiteren Akteuren sind zudem sehr positiv, die ganze Stadt wartet gefühlt auf das Comeback dieses großartigen Events“, so Sebastian Schalkau weiter.
Termin im Sommer
Die neuen Veranstalter Sebastian Schalkau und Daniel Östreich stehen auch hinter anderen regionalen Gastronomieveranstaltungen wie dem „Gin Festival NRW“. Zudem habe die Hövels Hausbrauerei als starker lokaler Partner gewonnen werden können.
Auch einen Termin gibt es bereits: „Vom 29. Juni bis zum 2. Juli erstrahlt die Gourmedo als ‚Festival der Kulinarik‘ in frischem Glanz und wird die Besucher mit allerhand kulinarischen Highlights im bewährten Piazza-Ambiente auf dem Friedensplatz begeistern“, so die Mitteilung.
Welche Gastronomen und Programmpunkte für die Gourmedo 2023 zu erwarten sind, verraten die neuen Veranstalter allerdings noch nicht. Die ersten Informationen dazu sind für Anfang 2023 angekündigt.
Stecken die Schlemmer-Feste in Dortmund und im Ruhrgebiet in der Krise?
Weihnachtsgericht von Dortmunder Sternekoch Philip Schneider: Die große Kochshow zum Nachmachen