
© Schaper/privat/Montage: Will
Aus für großes Gourmetfest in der City
Gastronomie in Dortmund
Zwei große Schlemmerfeste lockten vor Corona in jedem Sommer zehntausende Besucher in die Dortmunder City. 2022 kehrt nur eins zurück - für das andere ist das endgültige Aus besiegelt.
Die Sehnsucht ist groß: Zwei Jahre lang mussten viele große Veranstaltungen in Dortmund eine Corona-bedingte Zwangspause einlegen. Jetzt freuen sich viele Dortmunderinnen und Dortmunder auf den Sommer und viele Gelegenheiten, endlich wieder unter Leute zu kommen. Auf ein großes Schlemmerfest in der City müssen sie dabei aber dauerhaft verzichten.
2019er-Auflage war die letzte
Die „Gourmedo“, neben „Dortmund à la Carte“ das zweite mehrtägige Gourmetfest in der City, kommt nicht aus der Corona-Pause zurück. Der Grund ist jedoch nicht die Pandemie, die der Gastro-Branche schwer zugesetzt hat - zumindest nicht direkt.
Veranstalter der „Gourmedo“, die letztmals im August 2019 auf dem Friedensplatz stattgefunden hat, war seit der Erstauflage 2011 der Verein „Westfalen Institut“ - ein nicht-kommerzielles Gastronomienetzwerk. Der Verein hat sich jedoch Mitte März 2020 aufgelöst, so Marcus Besler, ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins und Initiator der „Gourmedo“.
„Es fand sich schlicht kein neuer Vorstand, nachdem mein Vater altersbedingt und ich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen“, so Besler. Gespräche mit Sponsoren, Mitgliedern und Gastronomen zur Fortführung des Vereins und der Gourmedo seien leider erfolglos geblieben.
„Schlechte Zeit“ für Gastronomiebranche
Vielleicht sei es einfach „eine schlechte Zeit“ für solche Bemühungen gewesen, spekuliert Besler. Zum Jahreswechsel 2019/2020 waren die ersten Corona-Fälle entdeckt worden. Im März 2020 wurde die Krankheit zur weltweiten Pandemie erklärt - mit weitreichenden Folgen nicht nur für die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche.
Zu Spitzenzeiten hatte die Gourmedo zwischen 2011 und 2019 bis zu 50.000 Besucher auf den Friedenplatz gelockt. „Wir führen die Menschen an Spitzengastronomie heran – zu akzeptablen Preisen“, hatte Besler den Anspruch des Festivals damals zusammengefasst.
Unter dem Slogan „Sterneküche trifft auf Szenegastronomie“ verstehe man sich als eine Art „Leistungsschau“ der angesagtesten Dortmunder Restaurants, hatte Besler vor der „Gourmedo“ 2019 gesagt.
Zweites Gourmetfest kehrt im August zurück
Auf die beeindruckende Atmosphäre unter dem einzigartigen „Magic Sky“, einem über 700 Quadratmeter großen freitragenden Schirmsystem, müssen Genussliebhaber also zukünftig verzichten - auf das Schlemmen allerdings nicht. Dortmunds zweites großes Gourmetfest, „Dortmund à la Carte“ kehrt 2022 aus der Corona-Pause zurück.
Vom 24. bis 28. August 2022 kochen dabei elf heimische Gastronomen auf dem Hansaplatz. Laut Pressesprecher und Organisationsleiter Sven Stute ist die Vorfreude riesig. Und der Besucheransturm auf das nun einzige große Schlemmerfest in der City möglicherweise auch.
1983 im Münsterland geboren, seit 2010 im Ruhrpott zuhause und für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vor allem: zuzuhören.
