Wo isst man in Dortmund am besten? Das Magazin "Ruhrgebiet geht aus!" hat erneut Sieger gekürt.

Wo isst man in Dortmund am besten? Das Magazin "Ruhrgebiet geht aus!" hat erneut Sieger gekürt (Symbolbild). © Alex Haney/Unsplash

Dortmunder Gastronomen landen auf Top-Plätzen in neuem Gastro-Führer

rnMagazin

Der Gastroführer „Ruhrgebiet geht aus!“ ist nach einem Jahr Pause ob der Pandemie wieder erschienen. Viele Dortmunder Restaurants sind darin verzeichnet und ernten Lob.

Dortmund

, 19.06.2022, 17:17 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Ruhrgebiet geht aus! 2023“ listet über 200 Adressen der kulinarischen Metropole Ruhr und präsentiert sie auf 140 Seiten in Wort und Bild. Aufregende Neueröffnungen und spannende Konzepte werden vorgestellt.

MAGAZIN


RUHRGEBIET GEHT AUS! 2023

Seit dem 14. Juni ist das Magazin im Handel. Es erscheint im Verlag Lensing-Wolff, 140 Seiten, 8,90 € im Buchhandel und im Online-Shop unter www.ueberblick.de.

Sie sind von der Redaktion ausgewählt, werden beschrieben und bewertet. In Top-Listen mit zehn Küchenausrichtungen sind die besten Genussorte aufgezählt. Vom Michelin-Stern-Tempel bis zum kleinen Geheimtipp-Asiaten, vom Nobel-Italiener bis zur Automaten-Weinbar mit Bistro-Küche.

In der High-End-Kategorie „Sterngekrönt & Sternverdächtig“ schaffte es „The Stage in Hombruch“ auf Anhieb in die Top 5. Dieser Neugründung ist auch eine edel bebilderte Reportage gewidmet. Naturgemäß sind mit „Der Schneider“ und „Grammons“ auch die anderen beiden Michelin-Stern-Restaurants in dieser Kategorie gelistet. Der Sprung in die jeweiligen Top 5 gelang auch „La Cuisine Mario Kalweit“ in „Gourmetrestaurants“ und dem „Emil“ in „Gehoben“.

Jetzt lesen

Reportagen und Hotspots der Gastro-Szene

Die Kategorie „Heimatküche“ könnte man als die Paradedisziplin der Dortmunder nennen. Hier gewann „Overkamp“, „Dieckmann's“ kam auf Platz drei, „Mit Schmackes“ aus dem Kreuzviertel auf vier. Die Liste „Neu gedacht“ sieht gleich drei Dortmunder auf dem Treppchen: „VIDA“, „SYGHT“ und „Labsal“ sind es. „Der Lennhof“ gilt der Redaktion als beste Küche „Im Grünen“, einen dritten Platz bei den „Edel-Italienern“ errang „Toni's Gusto Italiano“ unweit des Phoenix-Sees. Ebenso ist das „JIA“ in der Spitzengruppe der Restaurants „Aus aller Welt“ platziert.

Das Cover der neuen Ausgabe „Ruhrgebiet geht aus! 2023“

Das Cover der neuen Ausgabe „Ruhrgebiet geht aus! 2023“ © Ueberblick

Das Magazin ist Ratgeber, wenn es gilt, einfach und schnell das passende Restaurant für alle Anlässe zu finden – für den Alltag bis zum ganz besonderen Moment. Mitserviert werden auch wieder Hotspots: coole Bars, Kneipen, Cafés, Eisdielen, Clubs und natürlich Fancy Fast Food der neuesten Generation. Aus den Top-Neueröffnungen und den zahlreichen neuen Sterne-Restaurants der Region berichten zudem ausführliche, reich bebilderte Reportagen.

ÜBERBLICKSEITE

ALLES RUND UM GENUSS IN UND UM DORTMUND

Auf unserer Übersichtsseite „Genussecke“ versammeln wir alles rund um Neueröffnungen und kulinarische Geheimtipps in und um Dortmund. Hier geht es zu allen Artikeln.
Schlagworte: