Sendetermin für Dortmund-Tatort steht Alter Bekannter kehrt in neuer Folge zurück

Sendetermin für Tatort steht: Neue Folge bringt alte Bekannte zurück
Lesezeit

Es gibt einen Sendetermin für den neuen Tatort aus Dortmund: „Abstellgleis“ soll am 30. März (Sonntag) ab 20.15 Uhr im Ersten gesendet werden. Es ist der 26. Einsatz für das Ermittlerteam um Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann).

Die Dreharbeiten für den Krimi liegen zum Sendetermin gut ein Dreivierteljahr zurück: Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger (Kommissarin Rosa Herzog) und Alessija Lause, die seit „Made in China“ (Folge 25) die Rolle von Hauptkommissarin Ira Klasnić innehat, spielten für den Fall bereits im Juni 2024 in Dortmund, Köln und Umgebung.

Die Dreharbeiten hier vor Ort führten das Team unter anderem ans Polizeipräsidium, das St.-Johannes-Hospital, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, in die Liebfrauenkirche und die Unibibliothek an der Emil-Figge-Straße 50.

Worum geht es im Tatort „Abstellgleis“?

Ira Klasnić will, dass die Kommissare Faber und Herzog einen tödlichen Autounfall mit Fahrerflucht aufklären. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um die Ex-Freundin des mutmaßlichen Clan-Mitglieds Lorik Duka (Kasem Hoxha). Hatte er noch eine Rechnung mit ihr offen? Denn laut Obduktionsbericht muss der Fahrer sie mit hoher Geschwindigkeit frontal getroffen haben.

Zur Unterstützung schaltet Hauptkommissarin Klasnić Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske) vom LKA ein. Früher war Faber sein Chef. Und Tatort-Fans wissen: Die beiden sind nicht im Guten auseinandergegangen.