Nach langer Abwesenheit öffnet das 12. Scharnhorster Stadtteilfest am 23. September wieder seine Tore, wenn auch aus Vorsicht vor Corona nur an einem Festtag — nicht wie üblich an zweien. Stattfinden wird das Event auf der Festwiese im Stadtteilpark an der Flughafenstraße, südlich der Paul-Dohrmann-Schule, zwischen Sanderoth und Gleiwitzstraße.
Das Programm ist bunt gemischt. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wird die Veranstaltung durch MdB Sabine Poschmann eröffnet. Das Fest wartet gleich mit mehreren besonderen Höhepunkten auf. Neben dem Auftritt des Shanty Chors Dortmund sollen unter anderem auch die Gesangseinlagen der Schlagersänger André Wörmann und Lukas Blume für besondere Momente sorgen.
Im Mittelpunkt steht traditionell auch das große Kinderfest. Mit 10 Spielstationen, inklusive Hüpfburg, Stockbrot und Kutschfahrten ist den Scharnhorstern das Rahmenprogramm auch dieses Jahr sehr wichtig.
Der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Scharnhorster Vereine, Detlev Thißen, hat ein besonderes Anliegen. Er will das negative Image, das Scharnhorst seiner Meinung nach hat, weiter verbessern. Auch die weitere Vernetzung des Bezirks und seiner Stadtteile hält der 1. Vorsitzende für ein wichtiges Ziel.
Die Veranstaltung auf der Festwiese startet 11 Uhr und geht bis in die späten Abendstunden. Das offizielle Programm endet um 23 Uhr.
Plötzlich geht es ganz schnell: Husen bekommt einen Jugendtreff - Marcus Eßer nennt die Details
Defekter Aufzug am Scharnhorster Zentrum: Die Wut der Anwohner ist groß (Video)
Stillstand bei Baustelle : Olaf Schlienkamp nennt Grund für Verzögerung