Die Kurler Straße in Dortmund-Lanstrop wird ab Höhe Hausnummer 316 bis Zufahrt Wasserfuhr von Dienstag (31.10.) bis Freitag (3.11) gesperrt. Grund ist die Sanierung des Fuß- und Radwegs in diesem Bereich. Die Umleitung führt über Lanstroper Straße, Dreihausenstraße, Rote Fuhr und Greveler Straße.
Der sanierungsbedürftige Fuß- und Radweg war vor einigen Jahren Thema: Am Ostermontag 2019 war dort ein Radfahrer schwer gestürzt. Wenige Wochen später hatte Straßen.NRW - die Kurler Straße ist eine Landesstraße, deshalb ist der Landesbetrieb zuständig - den Radweg neu asphaltiert.
Schon damals hatte der Sprecher des Aktivkreises „Ja zu Lanstrop!“, Matthias Hüppe, gesagt: „Dass die Baumaßnahme auf zwei bis drei Tage angesetzt ist und dass nur von einer Neuasphaltierung die Rede ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist zu kurz gesprungen und beseitigt nicht die Ursache der Verwerfungen. Ohne die Einbringung einer Trennschicht zwischen Wurzelwerk und Radweg wird das Problem in naher Zukunft wieder bestehen. Wir brauchen hier eine dauerhafte Lösung. Ansonsten wäre es Verschwendung von Steuergeldern.“
Hüppe scheint recht behalten zu haben: Den Weg zierten schon wenige Monate später wieder Risse und Verwerfungen, für die er die Wurzeln unter dem Weg verantwortlich macht. Daher ist er auch jetzt davon überzeugt, dass eine oberflächliche Sanierung wenig Erfolg haben wird.
Große Gewerbefläche in Scharnhorst wird frei: Neue Arztpraxis in Toplage?
„Wie eine Wunde, die nun verheilt ist“: Lanstroper Wahrzeichen nach Sturmschaden wieder an seinem Pl
Sanierung von Dortmunder Wahrzeichen soll weitergehen: Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht