Immer wieder stechen in Online-Portalen für Immobilieninserate Anzeigen aus Dortmund ins Auge. Seit dem 6. März ist für alle Internet-Nutzer öffentlich einsehbar auf der Seite www.kleinanzeigen.de eine Ausschreibung zu sehen, die besonders auffällt.
Die Überschrift lautet: „Diskothek/Disco/Club in Dortmunder Innenstadt“. Preis: Verhandlungsbasis.
Die auffällige Deckenbeleuchtung, die orangefarbenen Lichtstreifen in der Treppe: Das Foto zur Anzeige ist recht schnell zu erkennen als eine Innenansicht der Diskothek Nightrooms. Der Name wird nicht explizit genannt.
„Abzugeben zum 30.4.25“
„Abzugeben zum 30.4.25 ist der laufende Diskothekenbetrieb, Namensrechte, die Gesellschaft, das Inventar und Mietvertrag – alle Konstellationen denkbar“, ist in der Beschreibung zu lesen.
Die Anzeige wirbt mit einer Reihe von besonderen Eigenschaften des Standorts. Es werden unter anderem aufgezählt: „Mietvertrag 10 Jahre, Objekt ist voll ausgestattet und seit 1998 im Betrieb, liefervertragsfrei, Brauereifrei, keine finanziellen Belastungen“.
Aussicht auf Außenfläche
Und die Aussicht: „Ab Sommer 2025 könnte eine Baugenehmigung für eine direkt angebundene Outdoor-Eventlocation mit 5000 qm Nutzfläche (Festival, Event, Beach – Konzession) bestehen“. Dies spielt auf die Pläne für den Platz von Amiens zwischen Kampstraße und Freistuhl an, der umfassend neu geplant werden soll.
Die Mietfläche beträgt laut der Anzeige rund 2000 Quadratmeter und ist für bis 1650 Gäste zugelassen.

Die Betreiber des „Nightrooms“ waren bisher für Nachfragen zu der Anzeige nicht zu erreichen.
In sozialen Netzwerken wie Instagram ist in den vergangenen Tagen parallel eine Stellenanzeige des Nightrooms für einen neuen „Club Manager“ aufgetaucht. Es ist offen, ob ein Zusammenhang zum Verkaufsinserat besteht.
2023 hatte der von Holger Schmidt und Patrick Schröder gegründete Club das 20-jährige Bestehen gefeiert. 2003 startet das Nightrooms im Westfalenforum an der Hansastraße als „Relaunch“ des fünf Jahre zuvor eröffneten Stadtpalais.
Legendäre Partys im Nightrooms
2011 feierten hier BVB-Stars wie Marcel Schmelzer oder Mario Götze den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Zuletzt sind neue Formate mit ins Programm der Diskothek mit aufgenommen worden, etwa eine 16+ Party für ein jüngeres Publikum oder die „Mama geht tanzen“-Partys, die sich zeitlich an Menschen im Familien-Rhythmus orientieren.
„In ganz Deutschland ziemlich einmalig“: Das „Nightrooms“ feiert 20. Geburtstag mit besonderer Party