Mit einer fiesen Betrugsmasche erbeutete ein bislang unbekannter Tatverdächtiger Bargeld von seinem Opfer. Deshalb fahndet die Polizei Dortmund nun mit einem Beschluss des Amtsgerichts Dortmund mit Fotos nach dem Betrüger. Die Tat soll sich am 29. August gegen 15:15 Uhr in Dortmund-Hombruch ereignet haben.
Der unbekannte Tatverdächtige rief laut Polizei das spätere Betrugsopfer über das Festnetztelefon an und gab sich als Mitarbeiter der Bank aus. Während des Telefonats soll er erklärt haben, dass er eine verdächtige Abbuchung eines Online-Shops auf dem Konto der betroffenen Frau festgestellt habe.
EC-Karte und PIN übergeben
Wie die Polizei mitteilt, brachte der Tatverdächtige die Frau dazu, ihre EC-Karte samt PIN an einen Abholer zu übergeben. Dieser hob am nächstgelegenen Geldautomaten sowie in diversen Supermärkten Bargeld von ihrem Konto ab.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß; ca. 30-35 Jahre alt; bekleidet mit einer Brille, einer dunklen Steppjacke, weißem Hemd, Bluejeans, schwarzen Schuhen mit weißen Sohlen; dunkle Haare; schlanke Figur. Er soll ein Handy mitgeführt haben, vermutlich ein IPhone 13 oder neuer. Die Polizei hat folgende Fotos zur Verfügung gestellt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Unbekannten machen können. Hinweise können der Kriminalwache der Polizei Dortmund (Tel.: 0231/132-7441) gemeldet werden.
Dortmunder (46) nach U-Bahn-Unfall außer Lebensgefahr: Polizei sucht Zeugen
Fällt ein Bus im Dortmunder Süden öfter aus?: DSW21 hat nicht nur mit Berufsverkehr zu kämpfen
„Winterwald“ am Freischütz 2023: Auf die Besucher wartet eine große Neuerung