
Auch Tipps von Grill-Profis kann man sich hier abholen. © Stellfeld & Ernst
Dortmund hat jetzt ein neues BBQ-Restaurant – für einen Tag pro Woche
Besonderes Konzept
Für eine begrenzte Zeit pro Woche hat Dortmund ein neues Restaurant. Pünktlich zum Feierabend soll es hier Grillgut, Getränke und gute Gespräche geben - an einem Ort, wo sonst das richtige Grillen gelehrt wird.
Dort, wo sonst Interessierte in verschiedenen Grillkursen den Umgang mit Kohle- und Gasgrills erlernen, um mit dem erworbenen Wissen daheim zu glänzen und sich fortan selbst zu versorgen, ist nun mittwochsnachmittags legere Restaurantatmosphäre in den modern eingerichteten Räumen angesagt.
Im kürzlich gestarteten Programmpunkt „After Work BBQ“ (also zu Deutsch etwa: Feierabend-Grillen) der Grillakademie von Stellfeld & Ernst können nunmehr Gäste und nicht mehr Kursteilnehmer Spareribs, Burger, Grilllachs und weitere BBQ-Spezialitäten genießen.
„Hier geht’s darum, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einem Live-BBQ von unseren Grillprofis verwöhnen zu lassen und dabei nicht mehr auszugeben als beim Lieferdienst“, erläutert Andreas Ernst, Geschäftsführer von Stellfeld & Ernst, die Idee.
Allerdings ist eine Voranmeldung dringend empfohlen. Das „After Work BBQ“ in der Eisenstraße 40 startet mittwochs ab 17 Uhr. Die Gäste können sich jeweils für ein üppiges Zeitfenster von 120 Minuten für den Grillgenuss inklusive zahlreicher begleitender Getränkesorten anmelden (Onlinebuchung: 29, Abendkasse, wenn noch Platz ist, 35 Euro).

Die Gäste holen sich die von Grillprofis kreierten Speisen an der Theke ab. © Stellfeld & Ernst
Damit soll ebenfalls ermöglicht werden, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Firmen kennenlernen und miteinander Netzwerken können - am Grill funktioniert das bekanntlich ganz gut.
Grillprofis beantworten Fragen und zeigen Tricks
Andreas Ernst: „Und wenn sich jemand doch mal dafür interessiert, wie das ein oder andere Grillgericht entstanden ist, stehen unsere Grillprofis für Fragen den ganzen Abend zur Verfügung.“ Auf die Teller kommen „die vier beliebtesten Grillrezepte aus den letzten 10 Jahren S&E Grillakademie. Natürlich live zubereitet“, so die Veranstalter.
Praktisch ist, dass Gerichte und Getränke (mehrere, darunter alkoholfreie Biersorten, vor allem von Grevensteiner, sowie Softdrinks) nicht am Platz serviert, sondern von den Gästen selbst an der Grilltheke abgeholt und aus den Kühlschränken geholt werden.
Zum einen wird damit das Kennenlernen anderer Gäste erleichtert. Zum anderen kommt man somit ganz automatisch ins Gespräch mit den Grillexperten, um über die Zubereitung der ein oder anderen Leckerei zu fachsimpeln. Und so lernen die Gäste dann doch noch ein paar Tricks für den eigenen Garten. Oder bekommen Lust auf einen Grillkurs.
Weitere Informationen unter: www.grillakademie-dortmund.de