Beliebtes Restaurant geht nach 25 Jahren Neue Zu- und Abgänge bei Dortmund à la Carte 2025

Beliebtes Restaurant geht nach 25 Jahren: Zu- und Abgänge bei à la Carte
Lesezeit

Im Juni wird der Hansaplatz in Dortmund erneut zum Paradies für Feinschmecker. Vom 11. bis 15. Juni 2025 finden dann wieder das jährliche Schlemmerfest „Dortmund à la carte“ statt, das Genießer mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten anlocken wird. Laut einer aktuellen Mitteilung der Veranstalter werde es allerdings in diesem Jahr nicht nur neue kulinarische Angebote geben, sondern auch einen Abschied nach 25 Jahren.

Ein besonderes Highlight sei die dauerhafte Integration von THE STAGE, einer Fusion von Michael Dyllong und Ciro de Luca. Beide Spitzen-Gastronomen hätten bereits im vergangenen Jahr mit ihrem Konzept begeistert. Michael Dyllong, der einzige Sternekoch Dortmunds, bringe gemeinsam mit Ciro de Luca noch mehr Vielfalt auf den Hansaplatz.

Abschied nach 25 Jahren

Ein weiterer Neuzugang sei das Landhaus Hesse aus Herdecke, das erstmals auf dem Fest vertreten ist. Es sei für seine erstklassigen Steaks und Fischgerichte bekannt und verbinde rustikale Eleganz mit moderner, regionaler Küche. Eine erlesene Weinkarte ergänze das Angebot perfekt.

Eine große Lücke werde der Abschied von Werner Matenaar nach 25 Jahren hinterlassen. Seine bekannte „Halbe Ente Kloß“ werde vielen fehlen, doch bleibe sein Catering-Service bestehen. Grund für das Ausscheiden sei der Ruhestand seiner Frau und die Schließung des Restaurants in Dortmund-Aplerbeck. Sven Stute, der Organisator, verspreche ein Fest der Kulinarik, das die Stadt erneut bereichern werde.