Traditionsgaststätte und à la Carte-Teilnehmer sucht neuen Pächter Angebot im Internet

Traditionsgaststätte und à la Carte-Teilnehmer sucht neuen Pächter
Lesezeit

Das große bunte Plakat hängt noch immer an der Fassade zur Marsbruchstraße. „40 Jahre Matenaar‘s. Wir feiern Jubiläum, feiern Sie mit“, steht darauf. 2023 stand der runde Geburtstag der Traditionsgaststätte an. Auch bei Dortmund à la carte auf dem Hansaplatz in der Dortmunder Innenstadt war das bekannte und beliebte Restaurant im Sommer 2024 noch vertreten. Nun deutet alles auf eine Schließung hin.

In einer Immobilienanzeige wird das Restaurant ab April 2025 zur Verpachtung angeboten. Das Ehepaar Ursula und Werner Matenaar hatte das Restaurant an der Marsbruchstraße im April 2012 übernommen und sich damit einen langgehegten Wunsch erfüllt. Nach fast genau 13 Jahren in Aplerbeck scheint das Martenaar’s nun seine Pforten zu schließen.

Spanferkelbraterei

Gastronomisch hatte für das Ehepaar 1983 mit einer Spanferkelbraterei in Bochum alles begonnen, der Hauptsitz war dann schnell in Dortmund-Eving. Weitere Filialen des WM (Werner Matenaar) Partyservice gab es dann in Hombruch, an der Steinäckerstraße und in Duisburg. Dann ging es nach Aplerbeck in ein eigenes Restaurant.

Menükarussell 2025

Bis zum 30.3. soll das Martnenaar‘s noch geöffnet sein. Zumindest läuft bis dahin das „Menükarussell 2025“, an dem auch das Martenaar‘s mit einem Angebot teilnimmt. Laut Immobilienanzeige besteht dann ab April 2025 die Möglichkeit, das Restaurant zu pachten.

Das gesamte Inventar mit Einrichtung und Küchengeräten kann auf Verhandlungsbasis übernommen werden. Aber auch eine Umwandlung des Restaurants in eine Praxis sei an diesem Standort durchaus denkbar, heißt es in der Anzeige.