Der alte Wasserturm am Heiligen Weg prägt noch das Erscheinungsbild der Fläche. Die Aufmerksamkeit wird er sich bald mit vielen neuen Gebäuden auf dem Südbahnhof-Gelände teilen müssen. © Oliver Schaper
Wohnen
Der Zeitplan für den Bau von 630 Wohnungen im neuen Kronprinzenviertel steht
Auf der Brachfläche des ehemaligen Güterbahnhofs Süd wird das Kronprinzenviertel entstehen. Anwohner müssen sich auf Bombenfunde einstellen. Die Frage um die Zufahrt ist geklärt.
von Michael Nickel
Dortmund
, 19.10.2018 / Lesedauer: 4 minVor drei Jahren hat die Bergkamener Firma Beta Eigenheim das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Süd gekauft mit dem Ziel, ein neues Wohnquartier aufzubauen. Die jahrelangen Planungen gehen nun in die finale Phase.
Diese Gebäude würden auch als erstes gebaut. Im Anschluss folgen zwei- bis dreigeschossige Gebäude für Eigentumswohnungen. Die Einfamilienhäuser sind zweigeschossig geplant. Im gesamten Kronprinzenviertel sollen rund 2000 Menschen ein neues Zuhause finden. Die Nachfrage sei laut Salewski schon enorm.
Über den Seitenarm des Heiligen Weges soll der komplette Verkehr fließen. © Oliver Schaper
Zuletzt habe noch das Thema Müllabfuhr auf der Tagesordnung gestanden. Nun soll der Bebauungsplan InO 225 im November zum letzten Mal die politischen Gremien passieren: die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost, den Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen und am Ende den Rat der Stadt.
Das SOS-Kinderdorf an der Kronprinzenstraße wird noch umgebaut. Recht daneben soll über eine Rampe der Zugang zum Kronprinzenviertel entstehen. © Oliver Schaper
„Wir haben von der Uni Wuppertal eine Mikrosimulation für die Rush Hour anfertigen lassen“, so Salewski. So werde es morgens um 8.15 Uhr voraussichtlich nicht „wahnsinnig toll“ werden – „aber es geht“. Eine Ampel soll an der Kreuzung nicht aufgestellt werden. Parkende Autos sollen alle ihren Platz in Tiefgaragen finden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.