Trödel
Der Startschuss für die Schnäppchenjagd-Saison fällt im Blücherpark
Der Blücherpark in der Nordstadt wird im Mai zur ersten Anlaufstelle für Trödelfreunde. Im Juni ist der Westpark dran. Wir fassen die wichtigsten Infos und Termine für Trödelfans zusammen.
Der Trödelmarkt im Westpark ist einer der beliebtesten bei den Schnäppchenjägern in der Innenstadt. © Oliver Schaper (Archiv)
Die Aktions- und Interessengemeinschaft (AIG) Westend hat die Termine für ihre ersten Trödelmärkte bekanntgegeben. Der Auftakt findet in gemeinsamer Planung mit dem Quartiersmanagement Nord am 5. Mai (Sonntag) im Blücherpark statt.
Der erste Trödelmarkt im Westpark findet am 2. Juni (Sonntag) wie gewohnt im Rahmen des Westparkfestes statt. Die Organisatoren rechnen erneut damit, dass es mit 10.000 Besuchern zwar manchmal etwas eng werden könne. Schließlich bieten etwa 350 Trödler ihre Schnäppchen feil.
Gewerbliche Händler wie üblich nicht zugelassen
Für die ganze Familie gibt es den Flohmarkt am 19. Mai im Rodenbergpark in Dortmund Aplerbeck. Dort präsentieren sich Vereine & Gruppen aus Aplerbeck und Kinderspielzeug und anderer Trödel wechselt dort die Familie.
Alle Trödelmärkte legen Wert auf den privaten und sozialen Charakter, gewerbliche Händler mit Neuware werden nicht zugelassen. Auch, dass alle Trödelmärkte autofrei sind, soll zu einer entspannten Atmosphäre bei Händlern wie Besuchern beitragen und gleichzeitig die Parks schonen.
Trödeln soll für die AIG Westend zum Erlebnis werden. „Es geht nicht immer nur um das schnelle Geld, sondern auch darum, mit Mitmenschen, Freunden und Bekannten einen schönen Tag zu haben“, so die Veranstalter.