Das Vorspiel für die Zukunft einer Beziehung Charlotte Schuster über den ersten Kuss

Das Vorspiel für die Zukunft einer Beziehung
Lesezeit

An meinen ersten Kuss kann ich mich noch sehr genau erinnern. Ich stand auf meinen nagelneuen Schlittschuhen neben der Bande in der Eishalle Wischlingen, mir gegenüber mein damaliger Freund Maximilian. Als er immer näher auf mich zukam, rutschte mir mein Herz förmlich in die Hose. Doch dann passierte es: Unsere Lippen berührten sich. Und plötzlich wurde die Welt um uns herum ganz still.

Das liegt viele Jahre und unzählige Küsse zurück. Nichtsdestotrotz empfinde ich noch heute wie die 13-jährige Charlotte auf der Eisbahn, wenn ich kurz vor einen Kuss stehe: Eine Mischung aus Nervosität und Unsicherheit breitet sich mit einem Hauch von Angst in meinem Körper aus. Gleichzeitig bin ich immer wieder aufs Neue gespannt, ob der Kuss meine Erwartungen erfüllen wird.

Ein Kuss sagt mehr als tausend Worte

Früher war mir allerdings noch nicht bewusst, dass der erste Kuss eine enorme Aussagekraft über die Zukunft der Beziehung hat. In nur wenigen Sekunden entscheidet er darüber, ob die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt. Deshalb kann der erste Kuss auch alles verändern. Kein Wunder also, dass Forscher bestätigt haben, dass ein Kuss viel bedeutsamer als Sex ist.

Der erste Kuss birgt auch immer ein großes Risiko. Einer Studie der University of New York in Albany zufolge hatten mehr als die Hälfte der Männer und mehr als zwei Drittel der befragten Frauen sich schon einmal von einer Person angezogen gefühlt, nach dem ersten Kuss jedoch das Interesse verloren.

So erging es mir auch mal mit einem Typen, den ich vor Monaten kennengelernt habe. Er sah gut aus, war gebildet und lustig zugleich. Nach unserem fünften Date folgte dann unser erster Kuss. Eine große Ernüchterung. Denn der Kuss hielt nicht, was der Mann versprach. Er küsste feucht. So feucht, dass sein Speichel mein Kinn herunterfloss und ich mir hinterher mein Gesicht mit einem Taschentuch trocknen musste. An diesem Punkt endete unsere Liebesgeschichte.

Küssen beim ersten Date

Über den richtigen Zeitpunkt für den ersten Kuss scheiden sich die Geister. Das zeigt auch ein Blick ins Netz. So erklärt ein Nutzer vor sieben Jahren bei Gutefrage.net, dass man sich beim ersten Date noch nicht küssen sollte. „Es zeugt von Anstand und Geduld, nicht beim ersten Date zu küssen. Erst einmal kennen lernen, die Chemie austesten." Dementgegen schreibt wie-flirte-ich.com, dass der Mann die Frau so früh wie möglich küssen sollte.

Ich gehe bei keiner der beiden Ansichten mit. Es gibt keine verbindlichen Date-Regeln für den richtigen Zeitpunkt. Manche küssen sich schon beim ersten Date, andere erst nach mehreren Wochen – beides kann zu einer Beziehung führen. Denn darüber entscheidet nicht der Zeitpunkt, sondern der Kuss.

Picknick, Roadtrips und Kaltgetränke: Daniel Immel (26) freut sich auf seine Sommerdates

Zusammenziehen als Paar: Janine Jähnichen (26) über den „richtigen“ Zeitpunkt

Richtige Person zum falschen Zeitpunkt: Feige! Charlotte Schuster über Schlussmach-Ausreden