Das sind Dortmunds Sterneköche 2023 Guide Michelin verleiht Restaurant-Auszeichnung

Dortmunds Sterneköche 2023: Guide Michelin verlieh Restaurant-Auszeichnung
Lesezeit

Hier geht's zur Übersicht über Dortmunds Sterneköche 2024.

Der Guide Michelin hat am Dienstagabend (4.4.) die Sterne-Restaurants der Selektion 2023 bekanntgegeben. Damit ist klar: Dortmund behält seine drei Sterne-Restaurants: „Grammons Restaurant“ in Brackel von Dirk Grammon, „der Schneider“ in Wambel von Phillip Schneider und „The Stage“ in Hombruch von Michael Dyllong. Alle wurden vom Guide Michelin für 2023 bestätigt.

Während die beiden Erstgenannten bereits vor 2022 mit einem Stern ausgezeichnet waren, erhielt Dyllong seinen Stern für „The Stage“ bei der Verleihung im vergangenen Jahr. Zuvor hatte Dyllong das inzwischen geschlossene Restaurant „Palmgarden“ in der Spielbank Hohensyburg zu einem Stern geführt.

Es waren mal vier Restaurants

Zur Michelin-Verleihung 2022 hatte Dortmund noch vier Sterne-Restaurants vorzuweisen. Doch das „Iuma“ in Kirchhörde schloss im April des vergangenen Jahres überraschend. In dem Restaurant hatte sich Pierre Beckerling mit seiner von asiatischen Einflüssen inspirierten Crossover-Küche einen der begehrten Sterne erkocht.

Für die Verleihung der Sterne für 2023 fuhr der Guide Michelin am Dienstag groß auf. Die Veranstaltung fand mit vielen Gästen im Konzerthaus Karlsruhe statt und wurde live auf YouTube übertragen. Insgesamt wurden 43 Restaurants neu in den erlauchten Kreis aufgenommen. Darunter sind 34 Restaurants mit einem Stern, 8 mit zwei Sternen und eines mit drei Sternen.

Neu dabei im Ruhrgebiet ist „Kettner's Kamota“ von Küchenchef Jürgen Kettner aus Essen mit einem modern-österreichischen Konzept. Es wurde mit einem Stern ausgezeichnet.

Der Gastronomieführer „Dortmund geht aus!“ hatte im Herbst 2022 wieder ein Ranking mit den besten gastronomischen Adressen der Stadt veröffentlicht.

Gastro-Schließungen in Dortmund: Diese Restaurants sind seit 2022 Geschichte

Dortmunder Restaurant bietet veganes Steak aus dem 3D-Drucker an: Schmeckt man den Unterschied?

Das sind die besten Restaurants 2023: Gastro-Ranking kürt Dortmunds kulinarische Angebote