Parkplatz-Konzert

Musik gegen Corona: Parkplatz-Konzert vor dem Seniorenheim (mit Video)

In Seniorenheimen ist derzeit kein Besuch erlaubt. Umgekehrt dürfen auch die Bewohner keine Ausflüge machen. Ein Dortmunder Seniorenzentrum bringt deshalb die Unterhaltung direkt vors Haus.

Kirchlinde

, 14.04.2020 / Lesedauer: 2 min

Patrick Arens (l.) und Adolf Hirsch sorgten mit Musik aus der Kirmesorgel für freudige Gesichter bei den Senioren. © Stephan Schütze

Das Coronavirus hat einiges verändert. Angehörige dürfen ihre Lieben nicht mehr im Seniorenheim besuchen – zu deren Schutz. Auch die Senioren selbst dürfen die Heime nicht mehr verlassen, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden.

Peter Boeckel, Leiter des Awo-Seniorenzentrums in Kirchlinde, hat aber nicht nur die Regeln in seiner Einrichtung verschärft, damit sich möglichst weder Mitarbeiter noch Bewohner infizieren, sondern sorgt auch für Unterhaltung und Zerstreuung.

Neben Videoanrufen mit neu angeschafften Tablets, Bingo-Spielen in kleineren Runden mit größerem Abstand und Grillabenden, hat Boeckel nun Parkplatz-Konzerte organisiert. Den Auftakt machten am Oster-Wochenende die Schausteller Patrick Arens (Schausteller-Verein Rote Erde) und Adolf Hirsch.

Kirmesorgel bringt Senioren zum Schunkeln

Am Samstagmorgen (11.4.) reiste Adolf Hirsch, Schausteller in der siebten Generation, mit seiner großen Kirmesorgel an. Gemeinsam mit Patrick Arens ist Hirsch Teil der Aktion „Schausteller Hand in Hand – Schausteller helfen im ganzen Land“.

„Normalerweise würden wir jetzt auf der Osterkirmes stehen“, sagt Patrick Arens. „Aber in dieser Zeit ist alles anders und wir hoffen, dass wir den Senioren etwas Freude bringen können.“

Auf Balkonen und vor dem Haus lauschten zahlreiche Bewohner den Klängen der Kirmesorgel und schunkelten mit.