
Seit über einem Monat ist am 28.6.2022 der erste Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Dortmund gemeldet worden (Symbolbild). © picture alliance/dpa
Corona in Dortmund: Erster Todesfall seit über einem Monat gemeldet
Pandemie
Erstmals seit über einem Monat ist in Dortmund wieder ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Und: Die Inzidenz bewegt sich in eine zuletzt ungewohnte Richtung.
Über einen Monat lang hatte sich diese Zahl der gemeldeten Todesfälle nicht verändert. Doch jetzt, in den aktuellen Corona-Zahlen für Dortmund am Dienstagmorgen (28.6.), ist das vorbei. Erstmals seit dem 23. Mai meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) wieder einen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Dortmund.
Einen vergleichbar langen Zeitraum ohne einen gemeldeten Corona-Todesfall hatte es zuletzt vor etwa einem Jahr gegeben. Hier war es allerdings nicht einmal ein ganzer Monat: vom 19. Juli bis 12. August 2021.
Wie die Stadtverwaltung am Mittag angibt, handelt es sich bei der gestorbenen Person um eine 79-jährige Frau, die ursächlich an Covid-19 gestorben ist.
Die Gesamtzahl der registrierten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt in Dortmund damit jetzt bei 542. Bei 372 Menschen war Covid laut Stadt dabei die Todesursache.
Inzidenz sinkt wieder leicht
Wie seit einiger Zeit üblich, meldet das Gesundheitsamt der Stadt Sonntags keine aktuellen Neuinfektions-Zahlen mehr an das RKI. Diese werden in der aktuellen Meldung mit angegeben. Zu Dienstag meldet das RKI somit 798 neue Corona-Fälle seit Freitag in Dortmund.
Die offizielle Inzidenz sinkt damit zunächst, nachdem sie vergangene Woche teils in großen Schritten gestiegen war. Sie liegt jetzt bei 796,3. Zuletzt lag sie bei 826,1 (basierend auf den gemeldeten Zahlen von Freitag, 24.6.).
Das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) schätzt, das aktuell 10.200 Menschen in Dortmund infiziert sind. 172.900 Menschen gelten nach dieser Schätzung als genesen.
100 Corona-Patienten liegen nach Angaben der Stadt in den Krankenhäusern. Laut dem Divi-Intensivregister befinden sich derzeit 8 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, 2 davon werden beatmet.
Vollständig geimpft sind in Dortmund laut Verwaltung bislang 482.241 Menschen. Es wurden 427.661 Auffrischungsimpfungen verabreicht. Die Anzahl aller insgesamt durchgeführten Impfungen beträgt demnach 1.386.359.
Baujahr 1993, gebürtig aus Hamm. Nach dem Germanistik- und Geschichtsstudium in Düsseldorf und dem Volontariat bei Lensing Media in der Stadtredaktion Dortmund gelandet. Eine gesunde Portion Neugier und die Begeisterung zum Spiel mit Worten führten zum Journalismus.
