Zahlreiche Geldinstitute haben in den letzten Jahren viele ihrer Filialen geschlossen oder fusioniert. Jetzt ist die nächste Filiale dran. Dieses Mal trifft es Hörde: Im Stadtteilzentrum, an der Schlanken Mathilde war die Commerzbank seit vielen Jahren mittendrin statt nur dabei.
Doch damit ist es nun bald vorbei. Am 5. Juli wird die Filiale an der Hermannstraße/Ecke Hörder Rathausstraße gegenüber dem „Poststübchen“ geschlossen. Damit erleidet diese Filiale das gleiche Schicksal wie andere in der Nachbarschaft: in Aplerbeck, Schwerte und Hombruch.

Bargeld
Die Hörder Filiale stand auf der Liste jener Filialen, deren Schließung die Commerzbank vor geraumer Zeit angekündigt hatte. Auch wenn die Filiale am 5. Juli schließt, sind die Automaten im Vorraum noch ein wenig länger in Betrieb.
„Am 29. August können die Automaten letztmalig genutzt werden“, teilt Commerzbank-Sprecher Dr. Matthias Kretschmer auf Anfrage mit. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe man „einvernehmliche Lösungen“ gefunden. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, sagte Kretschmer nicht. Dazu äußere man sich nicht.
Die Commerzbank ist damit nur noch ein Mal in Dortmund zu finden, nämlich in der Dortmunder Innenstadt, direkt am Hansaplatz. Hier werde man den Bestand an Automaten aufstocken, so Kretschmer. Wohl auch nötig, denn am Mittwochvormittag (28.6.) waren alle Automaten in dem kleinen Vorraum der Hörder Bank komplett belegt.
Zukunft unklar
Möglichkeiten für die Hörderinnen und Hörder, um an Bargeld zu kommen, gebe es durch das sogenannte „Cash back“ beim Einkaufen in Supermärkten. In Hörde sei das zum Beispiel bei Rewe, Penny oder Lidl möglich.
Außerdem stünden Commerzbank-Kunden Geldautomaten der Cash-Group (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank und HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen) kostenlos zur Verfügung. In Hörde sei ein Geldautomat der Postbank nur „wenige Schritte“ von der Commerzbank-Filiale entfernt. Die Postbank-Filiale liegt am Hörder Bahnhof. Der ist an Markttagen auch stark frequentiert.
Über eine mögliche Nachfolgenutzung der zentralen Räume ist bisher nichts bekannt. In Hombruch dauerte es, bis neue Mieter in die Filiale an der Harkortstraße einzogen. Im Herbst 2022 war es so weit. Die Bäckerei Malzers eröffnete hier eine neue Filiale. Malzers ist in Hörde allerdings bereits im Rewe vertreten; außerdem gibt es sowohl Filialen von Grobe als auch von Kamps.
„Antep Kebaphaus“ eröffnet in Hörde: Mohammed Yaylagöl (29) macht zweiten Imbiss auf
Neuer DHL-Paketshop in Hörde: Luans Kiosk erweitert sein Angebot