Gastronomie
Church-Nachfolge im Kreuzviertel: „Miners“ nennt Eröffnungsdatum
Fast ein Jahr lang waren die Türen geschlossen, jetzt öffnet wieder ein Irish Pub im Kreuzviertel. Das „Miners“ steht in den Startlöchern und plant einen Eröffnungsabend mit Live-Musik.
Nina und "Pille" Bergmann eröffnen einen Irish Pub im Kreuzviertel. © Kevin Kindel
Sieben Monate nach dem Ende der Kreuzviertel-Kneipe Church stehen die Nachfolger in den Startlöchern. Das Ehepaar Nina und „Pille“ Bergmann eröffnet an der Arneckestraße das „Miners“ - und zwar am 17. September (Freitag).
Ab 17 Uhr sollen die Türen des Irish Pubs geöffnet sein. „Plündert das Konto, ruft den Babysitter an, kauft Kopfschmerztabletten und bringt gute Laune mit“, lautet der Appell, der via Instagram veröffentlicht worden ist. Alle Hürden seien gemeistert, heißt es.
Akustik-Musik zur Eröffnung
Die Neueröffnung soll mit Live-Musik gefeiert werden. Ein Akustik-Abend ist angekündigt mit Rock- und Popmusik unter anderem von Peter Gabriel, Robbie Williams oder Chris de Burgh. Jeff Good habe schon im ehemaligen Limericks an der Kampstraße gespielt, wo Nina Bergmann früher gearbeitet hat.
Die neuen Betreiber versprechen: „Erlebe ein Stück Irland im Herzen des Kreuzviertels: Ein Ort, wo Fremde zu Freunden werden.“ Damit wollen sie die Tradition des Pubs Church weitgehend fortführen, aber eigene Akzente setzen.
Der endgültige Abschied der Church ist im Januar dieses Jahres angekündigt worden. Im Juli 2019 war in der Kneipe ein Feuer ausgebrochen. Als der teure Umbau abgeschlossen war, zwang der Corona-Lockdown zweimal in einem Jahr zur Schließung.