Global Marijuana March
Cannabis-Legalisierung: Hunderte Menschen gehen in Dortmund auf die Straße
Am Samstag (7.5.) wird auf der ganzen Welt für die Cannabis-Legalisierung demonstriert. Auch in Dortmund werden Hunderte Teilnehmende erwartet – mit einem gemeinsamen Reiseziel im Anschluss.
von Sebastian Schneider
Dortmund
, 06.05.2022 / Lesedauer: 2 minAuch schon 2016 wurde in Dortmund für die Legalisierung von Cannabis demonstriert. © Oliver Schaper (Archiv)
Für den weltweiten Aktionstag „Global Marijuana March“ wird auch in Dortmund demonstriert. Am Samstag (7.5.) beginnt die Kundgebung zur Legalisierung von Cannabis um 10.30 Uhr auf dem Friedensplatz.
Nach der Demo in Dortmund geht es nach Düsseldorf
In den vergangenen zwei Jahren sei die Bewegung in Dortmund nicht auf der Straße gewesen, schreiben die Veranstalter in ihrer Ankündigung. „Daher wollen wir in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam mit Euch für unser Recht auf‘s Kiffen demonstrieren.“ Um 13.30 Uhr soll die Demo beendet sein, damit die Teilnehmenden im Anschluss noch die Möglichkeit hätten, zur Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf zu fahren.Auch in anderen deutschen Städten wird am Samstag demonstriert. Die Parteien der Ampelkoalition hatten sich zwar auf eine kontrollierte Cannabis-Freigabe geeinigt, bisher aber keinen konkreten Zeitplan vorgelegt. Zuletzt sprach Gesundheitsminister Karl Lauterbach davon, im Sommer einen „Zwischenspurt“ für geplante Vorhaben einzulegen – und nannte auch die kontrollierte Cannabis-Freigabe.