"Ersatzhaltestelle" steht seit über drei Jahren dort, wo sich einst ein Wartehäuschen befand: an der Haltestelle Breitscheidstraße in Brackel

© Andreas Schröter (A)

Bushaltestelle an der Breitscheidstraße: DSW21 macht Fahrgästen Hoffnung

rnWartehäuschen

Seit ein Sturm vor über drei Jahren das Wartehäuschen an der Haltestelle Breitscheidstraße in Brackel zerstört hat, müssen die Fahrgäste dort im Regen warten. Das soll sich ändern.

Brackel

, 16.03.2021, 05:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Bezirksvertretung Brackel setzt sich dafür ein, die Bushaltestelle Breitscheidstraße in Brackel endlich wieder mit einem Wartehäuschen zu versehen. SPD und die Fraktion Die Linke/Die Partei stellten entsprechende Anträge.

In früheren Jahren hatte sich der inzwischen verstorbene SPD-Bezirksvertreter Manfred Otten immer wieder dafür eingesetzt, dass ein solches Wartehäuschen installiert wird. Es kam dann zwar, doch die Freude darüber währte nicht lange: Im Winter 2017/2018 erwischte ein herabstürzender Ast das Häuschen und es wurde zerstört. Seither - also seit gut drei Jahren - müssen die Fahrgäste im Regen warten.

Haltestelle steht ganz oben auf der Liste von DSW21

Nun teilt DSW21-Sprecher Marc Wiegand dazu mit: „Die Haltestelle Breitscheidstraße steht beim zuständigen neuen Betreiber, RBL Media, ganz oben auf der Liste für den Neuaufbau eines Fahrgastunterstandes.“

In Abstimmung mit DSW21 sei die Produktion der neuen Modelle der Fahrgastunterstände bereits angelaufen – sie werden ab April 2021 im Stadtgebiet nach und nach aufgebaut. Insgesamt werden dabei bis zum Sommer 2023 stadtweit 216 Fahrgastunterstände ausgetauscht beziehungsweise neu aufgebaut.

Es sei jedoch davon auszugehen, dass der Fahrgastunterstand an der Haltestelle „Breitscheidstraße“ spätestens bis zum Herbst errichtet wird.

Jetzt lesen