
Feuerwehreinsatz in Dortmund-Nette © Jan Keuthen
Brandeinsatz im Dortmunder Wohngebiet: Rauch quillt aus Mehrfamilienhaus
Feuerwehr
Im Dortmunder Stadtteil Nette brennt es in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr rückte gegen 21.40 Uhr mit mehreren Löschzügen aus.
Erstmeldung um 22.01 Uhr: In einem Mehrfamilienhaus im Dortmunder Westen ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist zur Stunde mit drei Löschzügen vor Ort und sucht nach der Quelle des Rauches, der aus einem Haus quillt.
Die Bewohner des Gebäudes an der Händelstraße und auch Nachbarn stehen auf der Straße und beobachten das Geschehen. Die Feuerwehrleute sind nun zum Teil in eine Erdgeschosswohnung gegangen.

Mit reichlich Personal rückte die Feuerwehr an der Händelstraße an. In einer Wohnung soll ein Spielzeug gebrannt haben. © Jan Keuthen
Aktualisierung um 22.23 Uhr: Die ersten Feuerwehrleute sind wieder abgezogen. Aber vor Ort wird noch immer inspiziert: Der Rauch dringt wohl aus der Dämmung der Wand nach draußen und auch in die dahinter liegende Wohnung. Verletzt oder durch Rauchgas vergiftet scheint hier niemand zu sein. Doch das Problem ist noch nicht beseitigt.

Es dauerte eine Weile, bis die Feuerwehrleute die Quelle der Rauchentwicklung gefunden hatten. © Jan Keuthen
Aktualisierung um 22.30 Uhr: Zwei Rettungswagen waren vor Ort, sind aber ohne Verletzte wieder abgerückt. Inzwischen ist wohl auch klar, was gebrannt hat: Es soll ein Spielzeugauto in der Wohnung in Brand geraten sein, das nahe an der Wand stand und dort dann für einen Schwelbrand sorgte. Genaueres ermittelt die Polizei. Die Bewohner müssen noch etwas warten, bis sie wieder in die Wohnung können. Das Haus wird erst durchgelüftet.
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
