Feuerwehreinsatz in der alten Schule an der Bövinghauser Dorfstraße

Die Feuerwehr rückte mit reichlich Kräften an, um einen kleinen Brand in einem ehemaligen Schulgebäude zu löschen. Nach einer halben Stunde war die Arbeit schon getan. © Helmut Kaczmarek

Brand in alter Schule führt zu Feuerwehreinsatz

rnFeuerwehr

Warum Gestrüpp oder Unrat Feuer fing, ist ungewiss. Fakt ist, dass der Brand in einer alten Schule im Dortmunder Westen am Samstagabend für einen Einsatz der Feuerwehr sorgte.

Bövinghausen

, 03.07.2022, 10:51 Uhr / Lesedauer: 1 min

Rauch drang aus dem Erdgeschoss des alten Schulgebäudes an der Bövinghauser Straße. Ein Anwohner bemerkte das offenbar und alarmierte am Samstagabend (2.7.) um 18.50 Uhr die Feuerwehr.

Bei einem Brand im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen kam offenbar niemand zu schaden. Als die Freiwillige Feuerwehr (Löschzug 19, Lütgendortmund) eintraf und der Zugführer den Einsatzort inspizierte, war der Qualm aus dem Erdgeschoss des Schulblocks nicht zu übersehen. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe konnte man auch schnell sehen, was brannte: Unrat oder Gestrüpp, wie es die Feuerwehr selbst auf Anfrage unserer Redaktion nannte.

Auch wenn es nicht viel war, das da brannte: Mit einem Trupp unter Atemschutz ging es ins Gebäude. Ein zweiter Truppe schaute sich im Rest des Gebäudes um, während der erste mit Kleinlöschgeräten, einer sogenannten Kübelspritze, den Brand löschte. Dabei handelt es sich um einen 10-Liter-Wasserzylinder, den man wie einen Rucksack trägt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Lütgendortmund war auch die Berufsfeuerwehr aus Eichlinghofen und Marten am Einsatzort. Aber nicht lange: Nach einer halben Stunde, also gegen 19.20 Uhr, waren die letzten Kräfte schon wieder abgezogen.

Warum es hier brannte, obliegt nun der Polizei: Sie übernahm die Brandstelle am Abend und ermittelt nun.

Schlagworte: