Am späten Samstagabend (13.1.) hat es in der Scharnhorststraße in der Dortmunder Nordstadt gebrannt. Viele Hausbewohner mussten das betroffene Gebäude verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wie die Feuerwehr auf Nachfrage mitteilte.
Gegen 23.05 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Brand gerufen, so Sprecher Martin Rammelmann. In der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses brannte es in einer Küche. Die vier Bewohner hatten die Wohnung bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig verlassen. Sie wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte vergleichsweise kurz. „Der Brand konnte zügig gelöscht werden“, so Rammelmann. Einsatzkräfte löschten das Feuer unter Atemschutz mit einer Schlauchleitung ab.
Die Feuerwehr rettete eine zunächst vermisste Katze unversehrt aus der betroffenen Wohnung. Anschließend flüchtete sie. Der ganze Trubel war dem Tier wohl etwas zu viel.
Während des Einsatzes wurden weitere Bewohner der umliegenden Wohnungen aus dem Gebäude geführt. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Um 0 Uhr war der Einsatz bereits beendet.
Großer Feuerwehreinsatz in Dortmund: Obergeschoss stand komplett in Flammen
Großbrand in Dortmund: Löscharbeiten dauerten Stunden - Halle stürzte ein
Großbrand in Dortmund: Video von den Löscharbeiten und der riesigen Rauchwolke