Feuer in Dortmunder Mehrfamilienhaus Mutter und drei kleine Kinder müssen ins Krankenhaus

Feuer in Mengeder Mehrfamilienhaus: Wohnung völlig zerstört
Lesezeit

Bei einem Feuer in einer Wohnung in Dortmund-Mengede hat eine vierköpfige Familie ihr Zuhause verloren. Der Brand war der Feuerwehr am Dienstagmorgen (20.12.) um 10.39 Uhr gemeldet worden.

Als die insgesamt 40 Einsatzkräfte unter anderem aus Mengede und der Hauptwache das Mehrfamilienhaus an der Mengeder Straße am Erdbeerfeld erreichten, habe die Wohnung in voller Ausdehnung gebrannt, berichtete Feuerwehr-Sprecher Andreas Pisarski unserem Reporter vor Ort.

Es sei aber gelungen, das Feuer schnell zu löschen. Auf andere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus griffen die Flammen nicht über, es bestand offenbar auch kein Problem mit Rauchgas. Die Feuerwehr entlüftete lediglich zwei Wohnungen, in denen Fenster auf Kippe gestanden hatten, während die Flammen loderten.

Die Brand-Wohnung selbst, in der eine Mutter mit drei kleinen Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren gelebt hat und sich zurzeit des Feuers auch aufhielt, gilt allerdings nun als unbewohnbar.

Ein Kinderwagen und ein Grill stehen auf einer Terrasse, die von einem Feuer schwer beschädigt wurde.
Selbst auf der Terrasse der Erdgeschoss-Wohnung sind die Schäden durch das Feuer mit bloßem Auge erkennbar. © Helmut Kaczmarek / Foto112.de

Obwohl zumindest die Kinder nach ersten Erkenntnissen vor Ort keine Rauchgasschäden davongetragen haben, wurde entschieden, die ganze Familie vorsorglich ins Krankenhaus einzuliefern. Nach dem Krankenhausaufenthalt muss sie sicher anderweitig untergebracht werden. Fotos dokumentieren das große Ausmaß der Schäden.

Zur Brandursache selbst konnte die Feuerwehr vor Ort noch keine Angaben machen.

Neuer Selbstbedienungsschrank in Dortmund: Martina Lohrmann (42) eröffnet ihn in Mengede

Sechs Monate nach Großbrand: Denkmalschutz erloschen - Zwangsversteigerung in 2023